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Marketing bezieht sich auf Aktivitäten, die ein Unternehmen unternimmt, um den Kauf oder Verkauf eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer Ware zu fördern. 2017 beschrieb die New York Times es als die Kunst, Geschichten zu erzählen, die so fesselnd sind, dass die Menschen ihre Brieftaschen aus den Augen verlieren.

Es ist eine der wichtigsten Komponenten der Unternehmensführung und des Handels. Vermarkter können ihr Produkt an andere Unternehmen (B2B-Marketing) oder direkt an Verbraucher (B2C-Marketing) richten. Unabhängig davon, an wen vermarktet wird, gelten mehrere Faktoren, einschließlich der Perspektive, die die Vermarkter verwenden. Sie sind als Marktorientierungen bekannt und bestimmen, wie Marketer die Planungsphase des Marketings angehen.

Der Marketing-Mix ( die sogenannten „vier P“ (4P) – englisch für Product, Price, Place, Promotion), der die Besonderheiten des Produkts und die Art und Weise, wie es verkauft werden soll, umreißt, wird von der Umgebung des Produkts, den Ergebnissen der Marketing- und Marktforschung, und den Merkmalen des Zielmarkts des Produkts beeinflusst. Sobald diese Faktoren bestimmt sind, müssen die Marketer entscheiden, welche Methoden zur Förderung (zur Optimierung siehe auch: Conversionzauber) des Produkts eingesetzt werden, einschließlich der Verwendung von Coupons und anderen Preisanreizen.

Inhalt:

Definition

Marketing wird derzeit von der American Marketing Association (AMA) definiert als

die Aktivität, eine Reihe von Institutionen und Prozessen zur Erstellung, Kommunikation, Lieferung und zum Austausch von Angeboten, die für Kunden, Klienten, Partner und die Gesellschaft als Ganzes von Wert sind

Die Definition von Marketing hat sich jedoch im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Die AMA überprüft diese Definition und ihre Definition für "Marketingforschung" alle drei Jahre. Die Interessen der "Gesellschaft im Ganzen" wurden 2008 in die Definition aufgenommen. Die Entwicklung der Definition kann durch den Vergleich der Definition von 2008 mit der Version der AMA von 1935 gesehen werden:

Marketing ist die Durchführung von Geschäftsaktivitäten, die den Fluss von Waren und Dienstleistungen von den Produzenten zu den Konsumenten lenken.

Die neuere Definition hebt die größere Bedeutung anderer Interessengruppen in der neuen Konzeption des Marketings hervor.

Neuere Definitionen des Marketings legen mehr Wert auf die Beziehung zum Verbraucher, im Gegensatz zu einem reinen Austauschprozess. Der bekannte Marketing-Autor und Pädagoge Philip Kotler beispielsweise hat seine Definition von Marketing weiterentwickelt. Im Jahr 1980 definierte er Marketing als Befriedigung von Bedürfnissen und Wünschen durch einen Austauschprozess, und im Jahr 2018 definierte er es als den Prozess, durch den Unternehmen Kunden einbinden, starke Kundenbeziehungen aufbauen und einen Kundenwert schaffen, um im Gegenzug einen Wert von den Kunden zu erhalten. Eine verwandte Definition aus der Perspektive der Vertriebsprozesstechnik definiert Marketing als eine Reihe von Prozessen, die mit anderen Funktionen eines Unternehmens verbunden und voneinander abhängig sind, um Kundeninteresse und -zufriedenheit zu erreichen.

Außerdem betonen einige Definitionen des Marketings die Fähigkeit des Marketings, auch für die Aktionäre des Unternehmens Wert zu schaffen. In diesem Zusammenhang kann Marketing definiert werden als

der Managementprozess, der darauf abzielt, die Rendite für die Aktionäre zu maximieren, indem Beziehungen zu geschätzten Kunden entwickelt werden und ein Wettbewerbsvorteil geschaffen wird.

Das Chartered Institute of Marketing definiert Marketing beispielsweise aus einer kundenzentrierten Perspektive und konzentriert sich auf "den Managementprozess, der dafür verantwortlich ist, Kundenanforderungen zu identifizieren, zu antizipieren und gewinnbringend zu befriedigen".

In der Vergangenheit wurde die Marketing-Praxis eher als eine kreative Branche angesehen, die Werbung, Vertrieb und Verkauf einschloss, und auch heute noch beinhalten viele Teile des Marketingprozesses (z. B. Produktdesign, Art Director, Markenmanagement, Werbung, Inbound-Marketing, Copywriting usw.) den Einsatz der kreativen Künste. Da das Marketing jedoch ausgiebig Gebrauch von den Sozialwissenschaften, der Psychologie, der Soziologie, der Mathematik, der Ökonomie, der Anthropologie und den Neurowissenschaften macht, ist der Beruf heute weithin als Wissenschaft anerkannt . Die Marketingwissenschaft hat einen konkreten Prozess entwickelt, dem man folgen kann, um einen Marketingplan zu erstellen.

Konzeption

Das "Marketingkonzept" schlägt vor, dass eine Organisation zur Erreichung ihrer Unternehmensziele die Bedürfnisse und Wünsche potenzieller Konsumenten vorhersehen und diese effektiver als ihre Konkurrenten befriedigen sollte. Dieses Konzept stammt aus Adam Smiths Buch "The Wealth of Nations" (Der Wohlstand der Nationen), wurde aber erst fast 200 Jahre später allgemein verwendet. Marketing und Marketingkonzepte sind direkt miteinander verbunden.

Angesichts der zentralen Bedeutung von Kundenbedürfnissen und -wünschen im Marketing ist ein umfassendes Verständnis dieser Konzepte unerlässlich:

Marketingforschung, die zum Zweck der Entwicklung neuer Produkte oder der Produktverbesserung durchgeführt wird, befasst sich oft mit der Identifizierung der unbefriedigten Bedürfnisse der Verbraucher. Kundenbedürfnisse sind zentral für die Marktsegmentierung, die sich mit der Aufteilung von Märkten in verschiedene Käufergruppen auf der Grundlage von unterschiedlichen Bedürfnissen, Merkmalen oder Verhaltensweisen, die möglicherweise separate Produkte oder Marketing-Mixe erfordern, befasst. Die bedürfnisorientierte Segmentierung (auch bekannt als Nutzensegmentierung) stellt die Wünsche der Kunden in den Vordergrund, wie ein Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen entwirft und vermarktet. Obwohl die bedürfnisorientierte Segmentierung in der Praxis schwierig durchzuführen ist, hat sie sich als eine der effektivsten Möglichkeiten erwiesen, einen Markt zu segmentieren. Darüber hinaus ist ein großer Teil der Werbung und Verkaufsförderung darauf ausgerichtet, zu zeigen, wie die Vorteile eines bestimmten Produkts die Bedürfnisse, Wünsche oder Erwartungen des Kunden auf einzigartige Weise erfüllen.

Marketing-Mix

Der Marketing-Mix ist ein grundlegendes Instrument, das zur Entscheidungsfindung im Marketing verwendet wird. Der Marketing-Mix stellt die grundlegenden Instrumente dar, die Marketer nutzen können, um ihre Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt zu bringen. Sie sind die Grundlage des betriebswirtschaftlichen Marketings und der Marketingplan widmet dem Marketing-Mix typischerweise einen Abschnitt. Siehe Hauptartikel Marketing-Mix (auch: 4P's)

Promotion-Mix

Der Promotion-Mix beschreibt, wie ein Unternehmen sein Produkt vermarktet. Er besteht aus 5 Instrumenten: persönlicher Verkauf, Verkaufsförderung, Public Relations, Werbung und soziale Medien.