Webinhalte (Content) sind Text-, Bild- oder Audioinhalte, die online zur Verfügung gestellt werden und auf die der Nutzer im Rahmen der Online-Nutzung stößt. Er kann Text, Bilder, Töne und Audio, Online-Videos und andere Elemente umfassen, also ganz allgemein digitale Medieninhalte.
Der Content wird im weitesten Sinne definiert als das Material auf der Website. Zu den Webinhalten gehören Webseiten , Informationen, Softwaredaten und -anwendungen, elektronische Dienste, Bilder, Audio- und Videodateien, persönliche Webseiten, archivierte E-Mail-Nachrichten, die auf E-Mail-Servern gespeichert sind, und vieles mehr. Und wir berücksichtigen sowohl künftige Webinhalte als auch die aktuelle Roadmap für Webinhalte.
Content Management
Da Websites oft sehr komplex sind, tauchte in den späten 1990er Jahren der Begriff „Content Management“ auf, der eine Methode oder in manchen Fällen ein Werkzeug bezeichnet, mit dem all die verschiedenen Elemente, die auf einer Website enthalten sein sollen, organisiert werden können.
Content Management bedeutet oft, dass es in einem Unternehmen eine Reihe von Personen gibt, die verschiedene Rollen haben, die mit dem Content Management zu tun haben, wie z. B. Autor, Redakteur, Herausgeber und Administrator. Es bedeutet aber auch, dass es ein Content-Management-System geben kann, bei dem jede der verschiedenen Rollen so organisiert ist, dass sie bei der Bedienung des Systems und der Organisation der Informationen für eine Website Unterstützung leistet. Ein Unternehmen kann auch verschiedene Maßnahmen zum Schutz von Inhalten einsetzen, bei denen es sich in der Regel um Technologien handelt, mit denen versucht wird, unerlaubtes Kopieren zu verhindern.