zur startseite www.diktion.de hier befinden Sie sich:  www.diktion.de > Artikel & Studien

akademie.de - lernen im Netz
Google

  •  Impressum
  •  Kontakt
  •  Newsletter
  •  Werbung
  •  Dienstleistungen
  •  Archiv
  •  Suchen




Im Online-Archiv finden Sie weitere Studien und Artikel zu folgenden Themen:

Ausführliche Studien

eCommerce und Marketing

Webmanagement

Webpromotion

Unternehmensstrategie

Wireless und WAP

Bannerwerbung

Schreiben fürs Web

Suchmaschinenstrategie

Diverse Themen

EU

Buchbesprechung


Ausführliche Studien:

Benutzerführung, Navigationskonzepte und Benutzerschnittstellen

Planung einer Internetpräsentation

Welche einmaligen Anforderungen stellt das Web an Marketing und Unternehmens-
kommunikation?


Print- versus Online-Medium?

Zielgruppen-
kommunikation im Internet


Recht im Internet

Warum sich klassische Werbeagenturen schwer tun, etwas Sinnvolles fürs Web zu entwickeln


















AGs: Es fehlt an überzeugenden Webauftritten

Autor: Christo Börner-Sipilä

Im Auftrag des bundesdeutschen Fachmagazins "Wirtschaftswoche" hat die Fachhochschule Münster (BRD) ihre bisher umfassendste Studie erstellt. In Zusammenarbeit von Wissenschaftlern des Studiengangs "European Business Programme" am Fachbereich Wirtschaft und dem "Profnet Institut für Internet Marketing" in Dortmund wurden 250 deutsche börsennotierte Unternehmen auf Anlegerinformationen analysiert und die Ergebnisse in Form einer Rangliste der Unternehmenspräsentationen vorgestellt.

Nach Projektleiter Prof. Dr. Ulrich Balz sei die Absicht der AGs, die Information der Anleger kostensenkend durch Einsatz des Internet für die Aktionärspflege zu ermöglichen. Wobei die breite Informationsstreuung des Mediums von Banken wie auch von Privatanlegern genutzt und mit den Aktionären via eMail unmittelbar kommuniziert werden sollte.

Das Ergebnis der Analyse ist, dass die Aktengesellschaften wenig bis nicht überzeugend auftreten. Immerhin solle man an die analysierten Unternehmenspräsenzen bestimmte Ansprüche stellen dürfen. Am schlechtesten schnitten unter den DAX-100-Unternehmen Banken und die Autobranche ab, die in der Rangliste noch hinter den Branchen Chemie und Pharma liegen. Ganz oben rangierten Versorger und Telekommunikation.

Untersucht wurde nach 87 Kriterien in den Kategorien Inhalt, Layout, Benutzerfreundlichkeit und Interaktivität, wobei insgesamt 99 Punkte vergeben werden konnten. Das Schlussergebnis war niederschmetternd: Im Durchschnitt wurden von allen 250 untersuchten Firmen zusammen lediglich 43 Prozent der Höchstpunktzahl erreicht.

Das Walldorfer Softwarehaus SAP belegte den ersten Platz in der Rangliste der AGs. Hier bestach der "professionelle Umgang mit Inhalten, die Benutzerfreundlichkeit und das hohe Maß an Interaktivität", so Prof. Dr. Ulrich Balz in seiner abschließenden Beurteilung der Analyse.

Gleichwohl ist die aus der Untersuchung erstellte Studie von den kritisierten Unternehmen positiv aufgenommen worden. Neben einer großen Anzahl verkaufter Broschüren an die begutachteten Firmen gibt es Anfragen nach Beratung beim Aufbau von Internetseiten unter Berücksichtigung der angewandten Methoden und Ergebnisse der Studie. Wegen des Erfolgs überlegt Prof. Dr. Balz inzwischen, die Untersuchung um Aktiengesellschaften in Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien zu erweitern.

Empfehlungen zu diesem Thema:





Christo Börner-Sipilä: Hauptberuflich arbeite ich für die Internet-, Grafik- und Screendesign-Agentur designfamily.de, zuerst in Frankfurt am Main, jetzt in Langenthal im Hunsrück. Neben Beratung, Planung und Konzepterstellung zur Entwicklung überzeugender Webauftritte sind meine Schwerpunkte Navigations- und Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability.
Meine Kompetenz als Online-Autor zu diesen Themen ist von zahlreichen Instituten, Universitäten, Verbänden sowie in Fachpublikationen und eCommerce-Linksammlungen aus allen deutschsprachigen Ländern anerkannt.
Für Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit im Konzept- oder Content-Bereich nutzen Sie bitte dieses Online-Kontaktformular



  • diktion kostenlos abonnieren
  • Verzeichnis aller Artikel (nach Rubriken)
  • diktion Titelseite
  • Ihre Werbung im diktion Online-Magazin
  • Mediendesign Sipila - Ihre Medien- & Internetdienstleister
 
  Google
© Copyright 1999 - 2011 Christo Börner, www.diktion.de
Verwertung, Nachdruck + Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors
zur startseite www.diktion.de





Zeitschrift empfehlen + Gratis-Prämie kassieren!











managerGAMES.com - die besten Online-Manager-Spiele





T-Com - Hier klicken!





Visa CsCard - Kreditkarte für jeden!





Spreadshirt Designer - Shirts selbst gestalten und bestellen!