Das Zielgruppe ist das beabsichtigte Publikum oder die Leserschaft einer Publikation, einer Anzeige oder einer anderen Nachricht, die sich speziell an das zuvor bestimmte Publikum richtet. Im Marketing und in der Werbung ist das Zielpublikum eine bestimmte Gruppe von Verbrauchern innerhalb eines vorher festgelegten Zielmarktes, die als Zielpersonen oder Empfänger für eine bestimmte Werbung oder Botschaft identifiziert werden.
Unternehmen, die einen breiten Zielmarkt haben, konzentrieren sich auf eine bestimmte Zielgruppe, um bestimmte Botschaften zu senden, wie z. B. die Muttertags-Werbung von The Body Shop, die sich an Kinder und Ehepartner von Frauen richtete und nicht an den gesamten Markt, der die Frauen selbst umfasst hätte. Ein weiteres Beispiel ist der Ernährungsratgeber des USDA, der junge Menschen zwischen 2 und 18 Jahren ansprechen sollte.
Merkmale
Zu den Faktoren, die sie außerhalb des Standard-Marketing-Mix berücksichtigen mussten, gehörten die Ernährungsbedürfnisse von Kindern in der Wachstumsphase, das Wissen und die Einstellung von Kindern zur Ernährung und andere spezielle Details. Dadurch wurde der Zielmarkt eingegrenzt und eine spezifische Zielgruppe gefunden, auf die man sich konzentrieren konnte. Gemeinsame Faktoren für Zielgruppen können den Zielmarkt auf spezifische Angaben reduzieren, z. B. „Männer im Alter von 20-30 Jahren, die in Auckland, Neuseeland, leben“ statt „Männer im Alter von 20-30 Jahren“.
Aber nur weil eine Zielgruppe spezialisiert ist, bedeutet das nicht, dass die Botschaft nicht auch für diejenigen interessant ist, die außerhalb der anvisierten Zielgruppe leben[3]. Fehler bei der Ausrichtung auf eine bestimmte Zielgruppe sind ebenfalls möglich und treten auf, wenn Informationen falsch vermittelt werden. Nebeneffekte wie eine fehlgeschlagene Kampagne und „minderwertige Güter“ sind häufige Folgen einer fehlgeschlagenen Kampagne. Minderwertige Güter sind Güter, die in der Gesellschaft negativ wahrgenommen werden und deren Image im Widerspruch zu allgemein akzeptierten gesellschaftlichen Werten steht.
Abgrenzung
Die Definition des Unterschieds zwischen einem Zielmarkt und einem Zielpublikum ist auf den Unterschied zwischen Marketing und Werbung zurückzuführen. Im Marketing wird ein Markt durch Unternehmensstrategien ins Visier genommen, während Werbung und Medien wie Fernsehsendungen, Musik und Printmedien effektiver eingesetzt werden, um ein Zielpublikum anzusprechen. Eine mögliche Strategie, um ein Zielpublikum anzusprechen, wäre die Werbung für Spielzeug im morgendlichen Kinderfernsehen und nicht in den Abendnachrichten.
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