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Warum sich klassische Werbeagenturen schwer tun, etwas Sinnvolles fürs Web zu entwickeln


















Nicht alle Links sind gleich

Autor: Christo Börner-Sipilä

Zu den wichtigsten Werbe- bzw. PR-Aktivitäten für eine Website gehören Verweise von anderen Sites auf die eigene. Jeder halbwegs schlaue Webmaster weiß, je mehr Links auf die eigene Webpräsenz verweisen, desto mehr Besucher werden kommen. Doch im Bemühen, ein möglichst umfangreiches Netz von Verknüpfungen aufzubauen, übersieht so mancher schnell eins: Nicht alle Links sind gleich. Wie Sie qualitativ hochwertige Links erzeugen und auf welche Art diese präsentiert werden, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Es ist nicht unbedingt von Bedeutung (außer für Suchmaschinen) wie viele Sites und Seiten auf unsere Website verweisen. Vielmehr sollten wir untersuchen, welchen Wert ein Link für uns hat. Konzentrieren wir uns also lieber darauf, wirklich effektive Links zu bekommen. Was uns letztlich wiederum ein faires Geschäft garantiert, wenn wir uns beispielsweise an Linktauschs beteiligen. (Hierzu gibt es am Ende dieses Beitrags einige Webadressen.)

Schauen wir uns also einmal die folgenden Kriterien an, die wir bei der Bewertung eines Links auf unseren Webauftritt berücksichtigen sollten:

Permanent. Für einen Link sicher die beste Qualität, die wir uns wünschen können. Der Wert eines Links, der bereits nach einigen Tagen wieder entfernt wird (z. B. bei Tauschringen), kann im Gegensatz zum permanenten Link nicht besonders hoch eingeschätzt werden.

Platzierung. Verweist eine Website mit einer hohen Besucherzahl (Traffic) auf unsere Site - gleich ob von der Startseite oder eine der Unterseiten - ist das für uns Gold wert. Im Falle einer Website der "oberen Zehntausend" ist uns dieser Link sogar wesentlich mehr wert als tausende Links von privaten Homepages.

Relevanz. Als optimalen Link betrachten wir auch den von einer Site, die mit dem Thema unserer Site in Beziehung steht. Das heißt, für unser Online-Magazin ist der Link von einer Webcontent-Site von weitaus höherem Wert als beispielsweise von einer Spiele- oder Lifestyle-Site.

Kommentiert. Ein kommentierter Link, der den Inhalt unserer Website beschreibt und damit einen Besucher zum Klicken motiviert, erzeugt höheren und qualifizierteren Traffic als ein unkommentierter. Vergleichen wir nur einmal den wenig aussagekräftigen Link "Online-Magazin" mit einem kommentierten Link wie z. B.: "Online-Magazin: ein Kompendium von Quellen und Ratschlägen, das Online-Marketers hilft, ihren Job effektiver zu gestalten. Regelmäßig und kostenlos Artikel mit praktischen Informationen über Online-Marketing und eCommerce."

Konkurrenz. Wenn ein Link zu uns auf einer Seite mit zwei-, dreihundert weiteren Links aufgeführt ist, sinkt unsere Chance auf Besucher von dieser Linksammlung rapide oder ist gleich Null. Selbst wenn wir uns den Platz innerhalb einer solchen Linksammlung nur mit 10 oder 20 direkten Konkurrenten teilen müssen, kann dieser Link nicht besonders hoch bewertet werden. Wir müssten deshalb bestrebt sein, dass unser Online-Magazin exklusiv in einer Sammlung von Ratschlägen für Marketing, eCommerce und Webmanagement auftaucht.

Kontext. Ebenfalls sehr qualifizierten Traffic erzeugt ein Link, der unsere Webaktivitäten im Zusammenhang mit einem verwandten Thema nennt, beispielsweise innerhalb eines Artikels. Solche kontextuellen Links sind besonders dann erfolgreich, wenn Sie dem Leser eine Vertiefung in das Thema durch z. B. kostenlose Artikel anbieten.

Dass sich die Linkqualität durch die Kombination verschiedener der vorgenannten Kriterien erhöhen wird, erklärt sich von selbst. Bleibt also als nächste Frage, wie erhöhen wir die Anzahl hochqualitativer Links auf unsere Site? Als Antworten sehen wir uns die folgenden Anregungen an:

Links tauschen
Der Austausch von Links mit anderen Sites kostet immer Zeit. Suchen wir uns also ausschließlich Sites, von denen uns klar ist, dass ein Link von dort für uns von effektivem Wert ist. Vor unserer behutsamen, höflichen Anfrage setzen wir zunächst selbst einen Link auf die Site des angestrebten Tauschpartners, um dadurch die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit herzustellen.

Link-Anfragen auswerten
Betreiben wir selbst eine Linkseite innerhalb unseres Webauftritts oder zumindest wenn wir selbst schon eine hohe Besucherzahl haben, werden mit Sicherheit bald Anfragen von anderen Website-Betreibern nach einem Linktausch kommen. Studieren wir in aller Ruhe das Angebot, und entscheiden wir uns nur positiv, wenn es für beide Seiten fruchtbar ist.

Ihr Link zu uns
Erstellen wir innerhalb unseres Webangebots eine "Ihr Link zu uns"-Seite, die detailliert erklärt, wie und warum auf unsere Site gelinkt werden sollte. Klare und einfache Instruktionen machen es dem anderen Webmaster leicht zu erkennen, was für ihn dabei herausspringt. Wenn das für ihn von gewissem Wert ist, werden wir schon sehen, wie die Links auf unsere Seiten zunehmen.

Für Links bezahlen
Wir können natürlich auch ein so genanntes "Affiliate Program" einsetzen und Website-Betreiber dafür bezahlen, dass sie auf unsere Website linken. Dafür gibt es mittlerweile verschiedene Modelle und Programme oder Anbieter, die als Vermittler zwischen beiden Partnern fungieren. Wir bezahlen entweder für jeden Besucher, der sich zu uns klickt oder eine prozentuale Provision für jeden getätigten Verkauf. Gehen wir mit unseren angebotenen Kommissionen kreativ und flexibel um, werden sich unsere Partner schon etwas einfallen lassen, um den Traffic zu unserer Site zu erhöhen.

Gratis-Angebote
Oder wir bieten mit dem Link zu uns ein Produkt oder einen Service zum Herunterladen an (wie z. B. eBooks oder eine Software). Natürlich steht das in einem Zusammenhang mit dem Thema unseres Internetangebots. Und dann listen wir es in jedem erdenklichen Free- und Shareware-Verzeichnis auf; nicht zu vergessen: solche Sites haben einen enormen Traffic. Das bringt uns mindestens einen Link auf das Gratis-Produkt, wenn nicht sogar auf unsere Startseite. Auf jeden Fall werden wir dafür einen permanenten und relevanten Link bekommen.

Es lohnt sich also in jedem Fall, eine Strategie für diese kostenlose, aber auch zeitintensive PR-Aktivität zu entwickeln. Gerade aber wegen der zu investierenden Zeit sollten wir immer die Ausgewogenheit bedenken: die Balance zwischen Aufwand und Ertrag eines Links. Wenn wir dabei aber die beschriebenen Kriterien und Möglichkeiten beherzigen, können wir die Besucherzahlen unserer Site leicht erhöhen.

Und zum Schluss noch einige Adressen zu diesem Thema:
Gratis-Angebote: www.gratis.de, www.kostenlos.de
Affiliate Programs: www.partner-programme.de, www.affili.net
Linktausch: www.linktausch.de

Empfehlungen zu diesem Thema:





Christo Börner-Sipilä: Hauptberuflich arbeite ich für die Internet-, Grafik- und Screendesign-Agentur designfamily.de, zuerst in Frankfurt am Main, jetzt in Langenthal im Hunsrück. Neben Beratung, Planung und Konzepterstellung zur Entwicklung überzeugender Webauftritte sind meine Schwerpunkte Navigations- und Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability.
Meine Kompetenz als Online-Autor zu diesen Themen ist von zahlreichen Instituten, Universitäten, Verbänden sowie in Fachpublikationen und eCommerce-Linksammlungen aus allen deutschsprachigen Ländern anerkannt.
Für Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit im Konzept- oder Content-Bereich nutzen Sie bitte dieses Online-Kontaktformular



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