DiktionDiktion

Online-Shopping ist eine Form des elektronischen Handels, die es den Verbrauchern ermöglicht, über einen Webbrowser oder eine mobile App Waren oder Dienstleistungen direkt von einem Verkäufer über das Internet zu kaufen. Die Verbraucher finden ein Produkt, das sie interessiert, indem sie die Website des Händlers direkt besuchen oder indem sie mit einer Shopping-Suchmaschine, die die Verfügbarkeit und den Preis desselben Produkts bei verschiedenen E-Händlern anzeigt, unter alternativen Anbietern suchen. Seit den 2000-Jahren können die Kunden mit einer Reihe verschiedener Computer und Geräte online einkaufen, darunter Desktop-Computer, Laptops, Tablet-Computer und Smartphones.

Ein Online-Shop erinnert an den Kauf von Produkten oder Dienstleistungen in einem herkömmlichen Einzelhandelsgeschäft oder Einkaufszentrum; dieser Vorgang wird als Business-to-Consumer (B2C) Online-Shopping bezeichnet. Wenn ein Online-Shop eingerichtet wird, um Unternehmen die Möglichkeit zu geben, bei anderen Unternehmen einzukaufen, spricht man von Business-to-Business (B2B)-Online-Shopping. Ein typischer Online-Shop ermöglicht es dem Kunden, das Produkt- und Dienstleistungsangebot des Unternehmens zu durchstöbern, sich Fotos oder Bilder der Produkte anzusehen und sich über die Produktspezifikationen, Merkmale und Preise zu informieren. Im Gegensatz zu physischen Geschäften, die nachts schließen können, sind Online-Shopping-Portale für Kunden immer verfügbar.

In Online-Shops können Käufer in der Regel mit Hilfe von „Suchfunktionen“ nach bestimmten Modellen, Marken oder Artikeln suchen. Online-Kunden müssen über einen Internetzugang und eine gültige Zahlungsmethode verfügen, um eine Transaktion abschließen zu können, z. B. eine Kreditkarte, eine Interac-fähige Debitkarte oder einen Dienst wie PayPal. Bei physischen Produkten (z. B. Taschenbüchern oder Kleidung) versendet der E-Tailer die Produkte an den Kunden; bei digitalen Produkten wie digitalen Audiodateien von Liedern oder Software sendet der E-Tailer die Datei normalerweise über das Internet an den Kunden. Die größten dieser Online-Einzelhandelsunternehmen sind Alibaba, Amazon.com und eBay.