zur startseite www.diktion.de hier befinden Sie sich:  www.diktion.de > Artikel & Studien

ars mundi - Die Welt der Kunst im Internet
Google

  •  Impressum
  •  Kontakt
  •  Newsletter
  •  Werbung
  •  Dienstleistungen
  •  Archiv
  •  Suchen





Im Online-Archiv finden Sie weitere Studien und Artikel zu folgenden Themen:

Ausführliche Studien

eCommerce und Marketing

Webmanagement

Webpromotion

Unternehmensstrategie

Wireless und WAP

Bannerwerbung

Schreiben fürs Web

Suchmaschinenstrategie

Diverse Themen

EU

Buchbesprechung




Zielgruppenkommunikation im Internet
Fortsetzung von Seite 2


Diese Produktseite kann durch weitere Anwendungsbereiche des Internet, die auf der Website integriert sind, abgerundet werden. Darunter fallen z.B. Postings von Newsgroups, Mailinglisten oder Chat-Service als Kommunikationszentrum. Hat der Besucher einmal den für ihn nutzbringenden Inhalt erkannt, geben wir ihm gleich zwei Gründe zum wiederholten Aufrufen unserer Website: Er hat erfahren, dass es neuen Inhalt gibt oder er will erfahren, was es an neuem Inhalt gibt.

Angewandtes Design
Benutzeroberfläche und Navigationsarchitektur sind zwei gewichtige Funktionen, die einen Besucher durch die Website leiten. Der navigationsorientierte Nutzer (nicht der, der sich einer vorhandenen Suchfunktion bedient) bewegt sich am besten durch eine Webanwendung, wenn er ein Navigationsschema vorfindet, das seinen Erfahrungen von anderen Websites entspricht. Anwendertests haben ergeben, dass bei einem ihnen bekannten Navigationssystem Surfer erfolgreicher beim Suchen nach von Ihnen gewünschten Informationen sind.

Navigation muss folgerichtig und in sich einheitlich sein. Stellen wir uns nur einmal vor, die Hinweis- und Straßenschilder unserer Stadt wären in jedem Viertel anders. Da sind sie in weißen Buchstaben auf blauem Hintergrund, dort rot auf weiß, woanders fehlen sie ganz. Keiner fände sich mehr zurecht. Die gleiche Logik braucht eine Webpräsentation, sie hilft dem Benutzer, sie sagt ihm, wo er ist und wohin er gehen kann.

Selbst wenn es Navigationsstandards gäbe, käme kein Designer um die Aufgabe herum, seine Site individuell auszustatten. Zum Begriff der Navigationsarchitektur zählen wir nämlich gleichzeitig auch die Informationsarchitektur. So wie wir Metatags für Suchmaschinen generieren, müssen wir auch die richtigen Stichworte für die Verweise innerhalb unserer Website einsetzen. Schon von der URL her darf der Besucher einen bestimmten Inhalt erwarten, um so mehr also von einem Verweis. Wenn wir z. B. "Lesen Sie Ihren Computer" als Verweis finden, können wir uns darunter sehr wenig vorstellen.

Funktion von Design
Designen heißt Planen und Organisieren, Beziehungen herstellen, Ordnen und Kontrollieren. Kurz, es schließt alle Mittel außer Unordnung und Zufall ein. Der Mensch erkennt durch Design seinen Bedarf, und es bestimmt im Moment der Konfrontation sein Denken und Handeln.

Webdesigner unterliegen mitunter der Versuchung, wir bezeichnen es in positiver Weise, Kunst zu machen. Kunst hat aber im Gegensatz zu Design keine Funktion im oben bezeichneten Sinn. Mittels guter Gestaltung kommuniziert eine Internetpräsentation mit dem Anwender. Das Design übermittelt ästhetisch und funktionell die Botschaft.

weiter ...  1 | 2 | 3 | 4   nächste Seite

© Copyright 1999 - 2011 Christo Börner, www.diktion.de
Verwertung, Nachdruck + Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors


zur startseite www.diktion.de