zur startseite www.diktion.de hier befinden Sie sich:  www.diktion.de > Artikel & Studien

akademie.de - lernen im Netz
Google

  •  Impressum
  •  Kontakt
  •  Newsletter
  •  Werbung
  •  Dienstleistungen
  •  Archiv
  •  Suchen




Im Online-Archiv finden Sie weitere Studien und Artikel zu folgenden Themen:

Ausführliche Studien

eCommerce und Marketing

Webmanagement

Webpromotion

Unternehmensstrategie

Wireless und WAP

Bannerwerbung

Schreiben fürs Web

Suchmaschinenstrategie

Diverse Themen

EU

Buchbesprechung


Ausführliche Studien:

Benutzerführung, Navigationskonzepte und Benutzerschnittstellen

Planung einer Internetpräsentation

Welche einmaligen Anforderungen stellt das Web an Marketing und Unternehmens-
kommunikation?


Print- versus Online-Medium?

Zielgruppen-
kommunikation im Internet


Recht im Internet

Warum sich klassische Werbeagenturen schwer tun, etwas Sinnvolles fürs Web zu entwickeln


















Verstößt Windows 2000 gegen EU-Wettbewerbsbestimmungen?

Autor: Christo Börner-Sipilä

Möglicherweise verstößt das neue Betriebssystem Windows 2000 aus dem Hause Microsoft in einigen Teilbereichen gegen die Wettbewerbsbestimmungen der EU. Wie von dem italienischen EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti zu erfahren war, gibt es nach ersten Tests durch Experten Hinweise auf eine Bündelung des neuen Systems mit hauseigener Netzwerk- und Unternehmenssoftware, was zu Kommunikationsproblemen mit Systemen der Konkurrenz führen könnte.

Dadurch wären die Benutzer von Windows 2000 zum Kauf weiterer Microsoft-Produkte gezwungen, um die Funktion der Systeme sicherzustellen. "Die dominante Microsoft-Position könnte auf andere Märkte übergreifen", sagte Mario Monti. Seine Befürchtung ist, dass Microsoft mit einer angestrebten Dominanz im Server-Markt den eCommerce kontrollieren könne.

Ungeachtet der Fragen der EU-Kommission hält Microsoft am geplanten Termin für die Vorstellung seines neuen Betriebssystems am 17. Februar fest. Microsoft-Jurist John Frank ließ unterdessen verkünden, dass sein Haus umfassend mit der EU-Kommission zusammenarbeiten werde. Die von der Kommission gesetzte Frist von 4 Wochen zur Beantwortung der Fragen werde eingehalten, und "die gewünschten Informationen werden bis Anfang März zur Verfügung stehen", sagte John Frank.

Der Software-Konzern erklärte, Microsoft werde die Versionen von Windows 2000 für Arbeitsplatz-Rechner und Server nicht in einem Paket anbieten. "Die Kunden stehen vor der freien Entscheidung, die Produkte separat voneinander zu erwerben." Den Grund für das Eingreifen der EU-Kommission sieht Microsoft im übrigen in einer Beschwerde des Konkurrenten Sun Microsystems. "Sun verlangt ein Eingreifen des Staates, um von der Tatsache abzulenken, daß Microsofts Server-Technologie den Kunden ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet."

Weil es sich im Moment noch um eine reine Prüfung von Informationen handele, kann über mögliche Sanktionen noch nicht gesprochen werden. "Wir sind ganz hart bei Wettbewerbsfragen", antwortete der Kommissar auf die Frage, ob bei einer Bestätigung des Verdachts auf wettbewerbsrechtliche Verstöße auch ein europäisches Vermarktungsverbot von Windows 2000 in Betracht käme. Aber auf jeden Fall müsse Microsoft dann sein Programm ändern, und auch Geldstrafen können nicht ausgeschlossen werden.

Empfehlungen zu diesem Thema:





Christo Börner-Sipilä: Hauptberuflich arbeite ich für die Internet-, Grafik- und Screendesign-Agentur designfamily.de, zuerst in Frankfurt am Main, jetzt in Langenthal im Hunsrück. Neben Beratung, Planung und Konzepterstellung zur Entwicklung überzeugender Webauftritte sind meine Schwerpunkte Navigations- und Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability.
Meine Kompetenz als Online-Autor zu diesen Themen ist von zahlreichen Instituten, Universitäten, Verbänden sowie in Fachpublikationen und eCommerce-Linksammlungen aus allen deutschsprachigen Ländern anerkannt.
Für Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit im Konzept- oder Content-Bereich nutzen Sie bitte dieses Online-Kontaktformular



  • diktion kostenlos abonnieren
  • Verzeichnis aller Artikel (nach Rubriken)
  • diktion Titelseite
  • Ihre Werbung im diktion Online-Magazin
  • Mediendesign Sipila - Ihre Medien- & Internetdienstleister
 
  Google
© Copyright 1999 - 2011 Christo Börner, www.diktion.de
Verwertung, Nachdruck + Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors
zur startseite www.diktion.de





Zeitschrift empfehlen + Gratis-Prämie kassieren!











managerGAMES.com - die besten Online-Manager-Spiele





T-Com - Hier klicken!





Visa CsCard - Kreditkarte für jeden!





Spreadshirt Designer - Shirts selbst gestalten und bestellen!