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Recht im Internet

Warum sich klassische Werbeagenturen schwer tun, etwas Sinnvolles fürs Web zu entwickeln


















Profitable Webpräsentation zu verkaufen

Autor: Christo Börner-Sipilä

Haben Sie sich auch schon einmal mit der Frage beschäftigt, Ihre Internetpräsentation zu verkaufen und dadurch mit einem Schlag reich zu werden? Dann überprüfen Sie jetzt, ob Ihre Website die wichtigsten Kriterien für Erfolg und Profit erfüllt. Oder wollen Sie Ihren Internetauftritt durch Zukauf einer bestehenden Website erweitern? Dann sind die hier beschriebenen Kriterien eine wichtige Hilfe für Ihre Kaufentscheidung.

Es hat sich im Internetbusiness viel verändert; das frühe Internetfieber hat sich gesenkt. Mit einer einigermaßen guten Geschäftsidee ließen sich anfangs noch relativ einfach Kapitalgeber finden, die gerne in ein neues, interessantes Business investierten. Eine Welle von Existenzgründungen war die Folge. Inzwischen haben diese Risiko-Kapitalgeber ihre Hausaufgaben gemacht, und selbst die besten Businesspläne werden ihren Ansprüchen nicht mehr gerecht.

Alte Regeln für die New Economy
In den Anfangstagen verbreitete sich der Irrglaube an das Internet als einem "neuen Paradigma", in dem die bisherigen Regeln nicht mehr gelten. Daraus folgte, dass "Wert" von neuen Regeln bestimmt wird, etabliert durch die "New Economy". Nur wusste niemand so recht, was die "New Economy" nun wirklich war, und man nahm an, dass alles, was mit "e" oder "i" anfing, mit High-tech zu tun hatte, wodurch es zu einem Teil der New Economy wurde und damit wiederum wertvoll sein musste.

Nun, zum Teil ist das auch richtig. Es ist eine New Economy. Auch die Regeln haben sich teilweise geändert, jedoch die mathematisch-physikalischen Gesetze nicht. Das mussten inzwischen auch etliche Internet-StartUps einsehen. Es bleibt dabei, dass der Wert eines Unternehmens im Wesentlichen von zwei Faktoren bestimmt wird: Dem existierenden Cash-flow und der realistischen Fähigkeit, Cash-flow zu generieren.

Return On Investment
Ein Unternehmen zu bewerten, war schon immer eine Kunst, weil es je nach Blickpunkt der beteiligten Experten verschiedene Bewertungsfaktoren und -kriterien wie z. B. Umsatz, buchhalterischer Wert, Ausstattung, Immobilien etc. gibt. Jedoch gibt es einen Faktor, über den sich alle einig sind. Es ist das "Return On Investment" (ROI). Ganz kurz umrissen sagt es folgendes aus:
  1. Was werden Aufbau (oder Erwerb) und Betrieb eines Unternehmens kosten?
  2. Was kann ein solches Unternehmen erwirtschaften?
  3. Was wird übrig bleiben, wenn wir 1 von 2 abziehen?
Zwar ist das reichlich primitiv ausgedrückt, aber es bringt die Sache auf den Punkt. Wenn Sie ein solides Webbusiness finden (oder gar selbst besitzen), das durch die Anwendung solcher "bricks & mortar"-Bewertung* und Fokussierung auf ROI finanziell sinnvoll ist, haben Sie eine solide Web-Immobilie.

Marketingpotenzial
Eine Besonderheit und damit eine sehr wichtige Ausnahme von diesen mathematisch-physikalischen Regeln ist eine Site, die Ihnen eine hohe Marketingpower verschafft. Wenn Sie z. B. eine Website mit einer umfangreichen und gut gepflegten Opt-in eMail-Liste erwerben können, die Ihrem Unternehmen endlos kostenlose Werbung ermöglicht. Ein Vergleich mit den Kosten und Rücklaufquoten anderer Werbeträger kann sich durchaus lohnen, wenn die eMail-Liste 200.000 und mehr Abonnenten umfasst.

Nehmen wir als Beispiel SearchHound.com** (die aber leider nicht mehr zu verkaufen ist). Diese Website ist vollkommen auf "Marketingpotenzial" aufgebaut. Dabei ist ihr größter Wert eine Abonnentenliste von über 600.000 Lesern, darunter vor allem Webmaster. Diese Zielgruppe ist deswegen enorm wichtig, weil sie entweder selbst Entscheider oder zumindest der verlängerte Arm der Entscheider sind. Und genau das in Verbindung mit einem hohen Grad an Anerkennung macht den unschätzbaren Wert dieser Website aus.

Möglicherweise werden Sie jetzt Ihre Gedanken an einen Verkauf Ihrer Site noch ein wenig beiseite schieben. Es ist nicht mehr ganz so einfach, und die Bestimmungen eines Wertes, wie Sie hier gelesen haben, sind inzwischen härter geworden. Sie müssen sich nicht unbedingt SearchHound zum Vorbild nehmen. Auch ein kleineres Webbusiness lässt sich immer noch verkaufen. Aber solange Sie keinen Businessplan mit einem klaren ROI entwickelt haben, erwarten Sie nicht, zum Internet-Millionär zu werden.

Bewerten Sie Ihre Marktchancen realistisch. Lieber behalten Sie Ihre Site noch eine Zeit und nutzen diese, um Ihr Internetbusiness profitabel zu machen. Und dabei konzentrieren Sie sich ausschließlich auf ROI, statt auf überzogene Hoffnungen für die Zukunft zu setzen.

* brick-and-mortar-Händler = Spottname für traditionelle Händler, deren Verkaufshallen aus Ziegelsteinen (brick) und Mörtel (mortar) bestehen

** SearchHound.com, Inc. ist ein 3 Jahre altes Internetbusiness, das relevante Marketingtools, Produkte und Services für Websites und Webmaster entwickelt. Die Site unterhält eine eMail-basierte Community von mehr als 600.000 Webmastern mit einem zwei Mal wöchentlich erscheinenden Newsletter (ab März 2001 täglich) und eine Suchmaschine, die sowohl das gesamte Internet, andere wichtige Suchmaschinen wie auch mehrere Millionen URLs, die direkt bei SearchHound registriert sind, durchforstet.
www.searchhound.com

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Christo Börner-Sipilä: Hauptberuflich arbeite ich für die Internet-, Grafik- und Screendesign-Agentur designfamily.de, zuerst in Frankfurt am Main, jetzt in Langenthal im Hunsrück. Neben Beratung, Planung und Konzepterstellung zur Entwicklung überzeugender Webauftritte sind meine Schwerpunkte Navigations- und Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability.
Meine Kompetenz als Online-Autor zu diesen Themen ist von zahlreichen Instituten, Universitäten, Verbänden sowie in Fachpublikationen und eCommerce-Linksammlungen aus allen deutschsprachigen Ländern anerkannt.
Für Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit im Konzept- oder Content-Bereich nutzen Sie bitte dieses Online-Kontaktformular



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