zur startseite www.diktion.de hier befinden Sie sich:  www.diktion.de > Artikel & Studien

akademie.de - lernen im Netz
Google

  •  Impressum
  •  Kontakt
  •  Newsletter
  •  Werbung
  •  Dienstleistungen
  •  Archiv
  •  Suchen




Im Online-Archiv finden Sie weitere Studien und Artikel zu folgenden Themen:

Ausführliche Studien

eCommerce und Marketing

Webmanagement

Webpromotion

Unternehmensstrategie

Wireless und WAP

Bannerwerbung

Schreiben fürs Web

Suchmaschinenstrategie

Diverse Themen

EU

Buchbesprechung


Ausführliche Studien:

Benutzerführung, Navigationskonzepte und Benutzerschnittstellen

Planung einer Internetpräsentation

Welche einmaligen Anforderungen stellt das Web an Marketing und Unternehmens-
kommunikation?


Print- versus Online-Medium?

Zielgruppen-
kommunikation im Internet


Recht im Internet

Warum sich klassische Werbeagenturen schwer tun, etwas Sinnvolles fürs Web zu entwickeln


















WAP-Forum: Kritik aus den eigenen Reihen

Autor: Christo Börner-Sipilä

Mit der Zunahme des WAP (Wireless Application Protocol) wächst auch die Kritik an dieser Übertragungstechnologie - und viele dieser Kritiken kommen von Mitgliedern des WAP-Forums selbst.

David Rensin, CTO beim Handheld-Infrastruktur-Entwickler Aether Systems, entfachte in der vor einigen Tagen zu Ende gegangenen 'Mobile Insights'-Konferenz in Palm Desert, Kalifornien, eine heftige Debatte, als er erklärte, "das WAP ist gestorben".

Der Hauptgrund seiner Kritik ist die Notwendigkeit, Websites für jedes einzelne Gerät, dem eine WAP-fähige Website übertragen werden kann, in WML (Wireless Markup Language) umschreiben zu müssen. "Man muss die gleiche Website jeweils für ein 4-zeiliges oder ein 8-zeiliges Display umschreiben", sagte Rensin. (Dazu muss man wissen, dass Aethers ScoutWeb-Technologie, die soeben mit der Akquisition von Riverbed Technologies erworben wurde, mit WAP im Verkleinern von Websites für PDAs [Personal Digital Assistants] und Mobiltelefone konkurriert.) "Das Problem von WAP ist der Inhalt. Eine Webseite für mehrere Sites auf verschiedenen Geräten zu wiederholen, ist ein Alptraum", so Rensin.

Microsoft, ein weiteres Mitglied dieses Forums, glaubt, dass WAP nur eine vorübergehende Lösung ist. "Ich möchte XML schreiben und verwende XML in meinen Business-Anwendungen. Zugegeben, WAP ermöglicht eBusiness für Geräte mit niedriger Bandbreite, aber wir müssen uns auch vorwärts bewegen", so Phil Holden, Microsofts Group Product Manager für Windows CE.

Während ein Analyst meinte, er fände Rensins Beiträge schon ein wenig extrem, gab er doch zu, dass das WAP verbesserungfähig sei. "Ich würde nicht so weit gehen und sagen, WAP ist gestorben. Aber die Vorstellung, dass ein IT-Manager oder Webmaster WML lernen müsse, um eine WAP-Seite zu kreieren, ist Quatsch", sagte Rob Enderle, Chefanalyst bei Giga Information in San Jose, Kalifornien. "Der Gedanke, dass WML HTML ersetzt, ist albern."

Enderle meint, es gäbe genug Unterschiede zwischen WML und HTML, so dass man nicht voraussetzen kann, dass das Beherschen des einen das andere einschließt. Nach Enderle müsste Yahoo im jetzigen Moment etwa 20 Versionen seiner Site schreiben.

Unterdessen verteidigt das WAP-Forum sein Feld. "Das WAP als tot zu beschreiben ist eine große Übertreibung", sagte Scott Goldmann, CEO des WAP-Forums. "Ich denke, wenn man einen Standard wie WAP in Entwicklung hat, wird man immer Leute finden, die versuchen den Standard schlecht zu machen, aus welchem Grund auch immer." Seiner Meinung nach ist die Kritik an der Stärke von WAP unbegründet, und er warnte davor, zu begeistert über die nächste Generation von Technologien hoher Bandbreite wie 3G zu sein. "Systeme mit hoher Bandbreite werden bei den Anwendern natürlich sehr gefragt sein. Aber WAP wird weiterhin bestehen bleiben, weil es u. a. Wachstum sowohl in Voice als auch Data verspricht."

Verloren in der Debatte um den richtigen Standard waren die Content-Provider, deren Websites direkt beeinflusst sind, gleich welcher Standard auch immer siegen wird. Die meisten von ihnen sind gezwungen, sich jeglicher und allen Übermittlungsmethoden anzupassen, wenn sie wollen, dass ihr Content jederzeit und an jedem Ort verfügbar ist. "Wir müssen neutral vorgehen", so Nina Zagat, Co-Gründerin von Zagat Survey-Restaurantführer. "Wir wollen fähig sein, mit allen von Ihnen arbeiten zu können."

Empfehlungen zu diesem Thema:





Christo Börner-Sipilä: Hauptberuflich arbeite ich für die Internet-, Grafik- und Screendesign-Agentur designfamily.de, zuerst in Frankfurt am Main, jetzt in Langenthal im Hunsrück. Neben Beratung, Planung und Konzepterstellung zur Entwicklung überzeugender Webauftritte sind meine Schwerpunkte Navigations- und Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability.
Meine Kompetenz als Online-Autor zu diesen Themen ist von zahlreichen Instituten, Universitäten, Verbänden sowie in Fachpublikationen und eCommerce-Linksammlungen aus allen deutschsprachigen Ländern anerkannt.
Für Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit im Konzept- oder Content-Bereich nutzen Sie bitte dieses Online-Kontaktformular



  • diktion kostenlos abonnieren
  • Verzeichnis aller Artikel (nach Rubriken)
  • diktion Titelseite
  • Ihre Werbung im diktion Online-Magazin
  • Mediendesign Sipila - Ihre Medien- & Internetdienstleister
 
  Google
© Copyright 1999 - 2011 Christo Börner, www.diktion.de
Verwertung, Nachdruck + Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors
zur startseite www.diktion.de





Zeitschrift empfehlen + Gratis-Prämie kassieren!











managerGAMES.com - die besten Online-Manager-Spiele





T-Com - Hier klicken!





Visa CsCard - Kreditkarte für jeden!





Spreadshirt Designer - Shirts selbst gestalten und bestellen!