Die wichtigsten Repräsentanten der großen Webverzeichnisse und Suchmaschinen trafen sich einen Tag lang in San Francisco zu einer in ihren Aussagen und Resultaten phänomenalen Konferenz mit dem Namen "Search Engine Strategies 99".
Der Herausgeber der angesehenen "Search Engine Watch", Danny Sullivan, nannte Geheimnisse über das Kreieren und Optimieren von "suchmaschinenfreundlichen Webseiten" und gab jede Menge Tipps zum Generieren von Metatags. Zwar nannte er es nicht "Schmiergeldzahlungen", aber er zeigte in den von ihm moderierten und teilweise fesselnden Präsentationen, wie etliche Sites durch Bezahlen eine bessere Platzierung auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen erhalten. Seiten werden mit gezieltem "Futter" für die Spider der Suchmaschinen so angepasst, dass sie möglichst hohe Rankingresultate erzielen. Oder es werden durch Verhüllungstechniken Seiten so gestaltet, dass sie entscheidende Teile vor anderen zu verstecken möglich machen.
In Podiumsdiskussionen enthüllten die Teilnehmer solche Techniken wie auch die anderen Wege und (finanziellen) Mittel zum Erreichen einer guten Platzierung. In der Beurteilung von Verzeichnissen war die Meinung auf der Konferenz einstimmig: Durch Menschen kreierte Verzeichnisse überholen Suchmaschinen in Wichtigkeit und Popularität. Repräsentanten der wichtigsten Verzeichnisse diskutierten, nach was sie suchen und wie sie die Seiten auswählen.
In loser Folge werden wir an dieser Stelle weiteres über die Konferenz und vor allem über Details berichten, die für Sie als Benutzer von Suchmaschinen und -verzeichnissen (als Suchender oder als Verfasser von Sites) von Bedeutung sind.
Empfehlungen zu diesem Thema:
Christo Börner-Sipilä: Hauptberuflich arbeite ich für die Internet-, Grafik- und Screendesign-Agentur designfamily.de, zuerst in Frankfurt am Main, jetzt in Langenthal im Hunsrück. Neben Beratung, Planung und Konzepterstellung zur Entwicklung überzeugender Webauftritte sind meine Schwerpunkte Navigations- und Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability.
Meine Kompetenz als Online-Autor zu diesen Themen ist von zahlreichen Instituten, Universitäten, Verbänden sowie in Fachpublikationen und eCommerce-Linksammlungen aus allen deutschsprachigen Ländern anerkannt.
Für Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit im Konzept- oder Content-Bereich nutzen Sie bitte dieses Online-Kontaktformular