zur startseite www.diktion.de hier befinden Sie sich:  www.diktion.de > Artikel & Studien

akademie.de - lernen im Netz
Google

  •  Impressum
  •  Kontakt
  •  Newsletter
  •  Werbung
  •  Dienstleistungen
  •  Archiv
  •  Suchen




Im Online-Archiv finden Sie weitere Studien und Artikel zu folgenden Themen:

Ausführliche Studien

eCommerce und Marketing

Webmanagement

Webpromotion

Unternehmensstrategie

Wireless und WAP

Bannerwerbung

Schreiben fürs Web

Suchmaschinenstrategie

Diverse Themen

EU

Buchbesprechung


Ausführliche Studien:

Benutzerführung, Navigationskonzepte und Benutzerschnittstellen

Planung einer Internetpräsentation

Welche einmaligen Anforderungen stellt das Web an Marketing und Unternehmens-
kommunikation?


Print- versus Online-Medium?

Zielgruppen-
kommunikation im Internet


Recht im Internet

Warum sich klassische Werbeagenturen schwer tun, etwas Sinnvolles fürs Web zu entwickeln


















Erfolgreiches Spam-Konzept zur Direkt-Vermarktung

Autor: Christo Börner-Sipilä

Mit dem größten Bestand an eMail-Adressen im Internet geht PostMasterDirect.com neue Wege des Direkt-Marketings. Mehr als 6 Millionen Menschen haben ihre eMail-Adressen übergeben und bitten damit den New Yorker Internet-Marketing-Service: Sendet mir euren Spam!

Warum rücken so viele Internet-Nutzer den Schlüssel zu ihrer Inbox heraus? Weil PostMasterDirect einen komfortablen Weg gefunden hat, mit dem interessierte Nutzer Angebote über Produkte und Services nach ihren Wünschen zusammengestellt und übermittelt bekommen. Das Unternehmen sammelt eMail-Adressen von mehr als 200 Partner-Websites, inklusive AltaVista, Uproar, Tunes.com, Internet.com, CMPNet, NetZero und vielen anderen. Die Partner bekommen die Hälfte des Umsatzes, der aus der Verwendung dieser Direkt-Marketing-Listen generiert wird.

Mit einer Auswahl unter mehr als 3.000 Kategorien hat PostMasterDirect.com für die meisten Interessengruppen und Vermarkter etwas anzubieten. (Ausgenommen für jene, die sich mehr für kitzelnden Erwachsenen-Inhalt interessieren - diese Kategorie ist nach Firmenaussagen zu risikoreich, rechtlich wie auch sonst.) Internet Direkt-Marketing-Broker können auf die Website gehen und ein Angebot an eine Interessenten-Liste schicken, die sich z. B. für Fischen oder Wandern interessieren. Eher obskure Kategorien der Site beinhalten: Unterwasser-Korbflechten, Team-Stickerei und Poke Boat. "Keiner von uns weiß, was Poke Boat ist", so eine Unternehmenssprecherin.

Der Durchschnitts-Nutzer trägt sich in 8 bis 10 Kategorien ein, empfängt dabei aber gerade mal 2 eMails im Monat. PostMasterDirect produziert einen eMail-Ausstoß für 1.500 Klienten, darunter Dell Computer, Compaq, J. Crew and Ziff-Davis.

Resnick and Ryan Druckenmiller gründeten NetCreations im März 1995 mit einer Investition von 1.000 US-Dollar. Das Unternehmen hat eine Markt-Kapitalisierung von 753,8 Millionen Dollar erreicht. NetCreations erreichte 1999 einen Umsatz in Höhe von 20,7 Millionen Dollar und einen Gewinn von 3,4 Millionen, mehr als das fünffache des Vorjahres. Die Konkurrenten des Unternehmens sind u. a. auch die Werberiesen DoubleClick und 24/7 Media wie auch die Holding-Firma CMGI. Die Kontroverse um vertrauliche Daten im Internet und damit um DoubleClicks Geschäftspraktiken im Umgang mit Kundendaten sollten dem PostMasterDirect-Modell von NetCreations gerade recht sein, aber um konkurrenzfähig zu bleiben, werden sie ihr Business noch ausbauen müssen.

"Wir haben gezeigt, dass es möglich ist ein opt-in-Network aufzubauen, das funktioniert", sagt Resnick. "Vor 4 Jahren wären traditionelle Direktmailing-Vermarkter zu mir gekommen und hätten gesagt, 'die Leute lassen sich nicht für Wegwerf-Mail registrieren ', und 4 Jahre und sechseinhalb Millionen Anwender später denke ich, wir haben bewiesen, dass es ein lebensfähiges Geschäftsmodell ist."

Empfehlungen zu diesem Thema:





Christo Börner-Sipilä: Hauptberuflich arbeite ich für die Internet-, Grafik- und Screendesign-Agentur designfamily.de, zuerst in Frankfurt am Main, jetzt in Langenthal im Hunsrück. Neben Beratung, Planung und Konzepterstellung zur Entwicklung überzeugender Webauftritte sind meine Schwerpunkte Navigations- und Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability.
Meine Kompetenz als Online-Autor zu diesen Themen ist von zahlreichen Instituten, Universitäten, Verbänden sowie in Fachpublikationen und eCommerce-Linksammlungen aus allen deutschsprachigen Ländern anerkannt.
Für Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit im Konzept- oder Content-Bereich nutzen Sie bitte dieses Online-Kontaktformular



  • diktion kostenlos abonnieren
  • Verzeichnis aller Artikel (nach Rubriken)
  • diktion Titelseite
  • Ihre Werbung im diktion Online-Magazin
  • Mediendesign Sipila - Ihre Medien- & Internetdienstleister
 
  Google
© Copyright 1999 - 2011 Christo Börner, www.diktion.de
Verwertung, Nachdruck + Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors
zur startseite www.diktion.de





Zeitschrift empfehlen + Gratis-Prämie kassieren!











managerGAMES.com - die besten Online-Manager-Spiele





T-Com - Hier klicken!





Visa CsCard - Kreditkarte für jeden!





Spreadshirt Designer - Shirts selbst gestalten und bestellen!