zur startseite www.diktion.de hier befinden Sie sich:  www.diktion.de > Artikel & Studien

akademie.de - lernen im Netz
Google

  •  Impressum
  •  Kontakt
  •  Newsletter
  •  Werbung
  •  Dienstleistungen
  •  Archiv
  •  Suchen




Im Online-Archiv finden Sie weitere Studien und Artikel zu folgenden Themen:

Ausführliche Studien

eCommerce und Marketing

Webmanagement

Webpromotion

Unternehmensstrategie

Wireless und WAP

Bannerwerbung

Schreiben fürs Web

Suchmaschinenstrategie

Diverse Themen

EU

Buchbesprechung


Ausführliche Studien:

Benutzerführung, Navigationskonzepte und Benutzerschnittstellen

Planung einer Internetpräsentation

Welche einmaligen Anforderungen stellt das Web an Marketing und Unternehmens-
kommunikation?


Print- versus Online-Medium?

Zielgruppen-
kommunikation im Internet


Recht im Internet

Warum sich klassische Werbeagenturen schwer tun, etwas Sinnvolles fürs Web zu entwickeln


















Wie Sie effektiv guten Text schreiben, Teil 2

Autor: Christo Börner-Sipilä

Fortsetzung des Beitrags Wie Sie effektiv guten Text schreiben, Teil 1

6. Selbstkorrektur
Gehen Sie nun an die Überarbeitung Ihres Textes. Dieser Teil der Arbeit ist weniger beliebt, weil die meisten denken, das Geschriebene sei bereits perfekt. Gewöhnlich ist es das nicht – auch Profis verbringen eine Menge Zeit mit dem Redigieren. Speichern Sie vorher Ihre Datei unter einem neuen Namen, damit Sie Ihre erste Version durchs Redigieren nicht verlieren.

Wenn Sie jemanden kennen, dessen Schreibstil Sie schätzen oder auf dessen Meinung Sie Wert legen, lassen Sie ihn Ihr Werk lesen. (Tipp: Wenn Sie beide das gleiche Schreibprogramm verwenden, lassen Sie ihn das "Kommentar"-Feature verwenden, um Anmerkungen einzufügen.) Sehen Sie sich seine Kommentare an, aber lassen Sie sich mit den Änderungen noch Zeit. Gerade wenn Sie nicht mit der Kritik einverstanden sind, zeigt sich der wahre Wert oft erst viel später.

Um das Redigieren leichter zu machen, sprechen Sie zunächst Ihren Text auf ein Tonbandgerät auf und hören Sie sich Ihr Werk in Ruhe an.

Schreiben, wie Sie sprechen
Viele Leute meinen, sie müssten anders schreiben als sie sprechen (weswegen das Schreiben für sie oft schwer ist). Das trifft für technische oder akademische Abhandlungen zu, aber "perfekt korrektes" Schreiben klingt oft unecht. Und dadurch wird es schwieriger lesbar, wodurch es weniger Leute lesen, womit es seine eigene Absicht verfehlt.

Wenn Ihre Texte leicht lesbar sein sollen, schreiben Sie in konversierendem Ton, so dass der Text im Kopf des Lesers "klingt" als sprächen Sie zu ihm. Wenn eine Phrase in Ihrem Text steif klingt, formulieren Sie sie einfach um und sprechen sie laut aus. Danach schreiben Sie sie auf. Benutzen Sie dabei ein Tonband- oder Diktiergerät und schreiben das auf, was Sie gerade sagen. Allein diese einfache Methode verbessert augenblicklich Ihren Schreibstil.

Kleiner Nebeneffekt des lauten Lesens: Sie finden dabei Fehler, Sätze, die keinen Sinn ergeben, unklare Ideen oder auch zusammenhanglose Gedanken.

Überflüssiges streichen
Streichen Sie nun alles Unwesentliche aus Ihrem Text heraus, damit er ohne Umwege sofort zu seiner Aussage kommt.

Kürzere Sätze sind besser als längere. Einfache, umgangssprachliche Wörter sind besser als lange, ungebräuchliche. Fremdwörter beeindrucken keinen, die Leser sind höchstens unangenehm tangiert. Sie wollen doch nicht, dass jemand ein Lexikon aufschlagen muss, um Sie zu verstehen.

Überprüfen Sie noch einmal in der Ansicht "Dokumentenstruktur", ob die Struktur noch sinnvoll ist. Wenn nicht, verschieben Sie Ihre Unterthemen und der Text verschiebt sich automatisch mit. Das geht in MS-Word in der Ansicht "Gliederung", wo Sie die Plus- oder Minuszeichen mit der Maus nach oben oder unten verschieben können.

Schreiben ist eigentlich gar nicht so schwer
Manche Menschen fürchten sich vorm Schreiben, weil sie vielleicht in der Schule schlechte Erfahrungen gemacht haben. (Oder weil ihre Mütter sich während der Schwangerschaft vor einer Zeitung erschreckt hatten). Was immer der Grund ist, überwinden Sie ihn.

Wenn Sie wissen, was Sie sagen wollen, sagen Sie es einfach, schreiben Sie es auf. So einfach ist das! Geben Sie Ihren Text jemandem Ihres Vertrauens und lassen Sie sich ein freundliches, konstruktives Feedback geben. Finden auch Sie durch Ausprobieren und Übung heraus, dass Schreiben doch eigentlich gar nicht so schwer ist.

Empfehlungen zu diesem Thema:





Christo Börner-Sipilä: Hauptberuflich arbeite ich für die Internet-, Grafik- und Screendesign-Agentur designfamily.de, zuerst in Frankfurt am Main, jetzt in Langenthal im Hunsrück. Neben Beratung, Planung und Konzepterstellung zur Entwicklung überzeugender Webauftritte sind meine Schwerpunkte Navigations- und Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability.
Meine Kompetenz als Online-Autor zu diesen Themen ist von zahlreichen Instituten, Universitäten, Verbänden sowie in Fachpublikationen und eCommerce-Linksammlungen aus allen deutschsprachigen Ländern anerkannt.
Für Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit im Konzept- oder Content-Bereich nutzen Sie bitte dieses Online-Kontaktformular



  • diktion kostenlos abonnieren
  • Verzeichnis aller Artikel (nach Rubriken)
  • diktion Titelseite
  • Ihre Werbung im diktion Online-Magazin
  • Mediendesign Sipila - Ihre Medien- & Internetdienstleister
 
  Google
© Copyright 1999 - 2011 Christo Börner, www.diktion.de
Verwertung, Nachdruck + Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors
zur startseite www.diktion.de





Zeitschrift empfehlen + Gratis-Prämie kassieren!











managerGAMES.com - die besten Online-Manager-Spiele





T-Com - Hier klicken!





Visa CsCard - Kreditkarte für jeden!





Spreadshirt Designer - Shirts selbst gestalten und bestellen!