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Print- versus Online-Medium?

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Recht im Internet

Warum sich klassische Werbeagenturen schwer tun, etwas Sinnvolles fürs Web zu entwickeln


















Ihre Website ist publiziert - was kommt danach?

Autor: Christo Börner-Sipilä

Sie haben etwas gefunden, von dem Sie überzeugt sind, dass es sich gut übers Internet verkaufen lassen wird. Sie haben sich Computer, Telefon und ein Faxgerät angeschafft, und jetzt brauchen Sie nur noch eine sichere Methode für die Bezahlung mit Kreditkarte. Sie sind fast fertig, sich entspannt zurückzulehnen und abzuwarten, wie Ihre Website zum Goldesel wird.

Gut. Warten Sie jedoch noch ein wenig mit dem Geldzählen. Vorher gibt es noch jede Menge Arbeit zu erledigen. Nehmen Sie sich viel Zeit, die Texte Ihrer Webseiten wiederholt durchzulesen sowie alle Links zu testen. Es überrascht immer wieder zu sehen, wie oft ein auf jeder Seite gesetzter Link (z. B. "eMail") plötzlich nicht funktioniert, weil beim Testen die Aufmerksamkeit dafür nachließ. Sie müssen außerdem kostengünstige und effektive Wege der Werbung für Ihre Site finden. Vergessen Sie nicht, es gibt Tausende anderer Unternehmer mit der gleichen Idee wie Sie. Und noch dazu ändern sich das Internet und die Internet-Nutzer in Geschmack, Technologie, Nutzer-Bildung, Geschäftsmodelle und -beziehungen sowie Kundenverhalten rapide.

Präsentieren Sie eine professionell gestaltete Website, die den Besuchern signalisiert: Sie sind real und vertrauenswürdig. Auch wenn Sie nicht Ihre Garage zum Büro umfunktioniert haben, muss die Erscheinung Ihrer Site präzise, professionell und zusammenhängend sein. Sieht sie aus, als wäre sie von einem Experten erstellt oder zusammengestückelt im Do-it-yourself-Verfahren? Dies ist ein einzigartiger Aspekt des Webs: Es stellt den Ein-Mann-Betrieb neben jedes große Unternehmen – es kommt darauf an, wie Sie sich selbst der Welt präsentieren. Gehen Sie sicher, dass Sie den vollen Nutzen daraus ziehen.

Konzentrieren Sie sich auf das Bereitstellen hochqualitativen Inhalts. Besucher beurteilen den Wert Ihres Business durch den präsentierten Inhalt. Menschen gehen ins Web, um Informationen zu finden. Sie können dieses Bedürfnis erfüllen, indem Sie hochqualitiative Informationen anbieten, die aktuell und nutzbar sind, den Besucher engagieren und ihm einen Grund geben, wieder zu kommen. Aktualisieren Sie Ihren Inhalt, und bieten Sie auf Ihrer Website Inhaltsquellen zu speziellen Themen, die die Besucher interessant finden. Wählen Sie Ihre Worte und Aussagen vorsichtig. Und noch einmal: Überprüfen Sie Ihre Site auf Fehler! Schreib- und Grammatik-Fehler auf einer Webseite sind e-kommerzieller Selbstmord.

Halten Sie es einfach. Die Aufgabe Ihrer Website ist, Menschen zu überzeugen, etwas zu kaufen, das sich ausschließlich auf seine visuelle Erscheinung und Inhalt gründet. Menschen, die das Web durchsurfen, verbringen generell nicht mehr als ein paar Sekunden auf jeder Seite - bis sie exakt das finden, wonach sie gesucht haben. Zu viel Text auf Ihrer Startseite hält Besucher davon ab zu bleiben. Verwenden Sie Einleitungen mit kurzen Sätzen, und bringen Sie klare und verlockende Links zu detaillierteren Informationen. Wenn Ihre Site zu komplex und verwirrend aussieht, wird sie die Verbraucher abstoßen. Kreativität ist großartig für jede Webseite, aber überladen Sie Ihre Site nicht mit geschmacklosen Überschriften, zu vielen Animationen und unpassenden Farbschemata. Suchen Sie nach Wegen, Ihre potenziellen Kunden zu entspannen und zu inspirieren. Wenn diese sich wohl fühlen und Sie etwas Wertvolles anzubieten haben, werden sie sicher gerne zurückkommen.

Geben Sie sich selbst eine klare Identifikation und bieten Sie Kundenservice. Die Grundtendenz ist die Vermarktung von Personen, nicht die von Produkten. Verbinden Sie die Qualitäten und Vorzüge Ihrer Produkte mit Ihrer eigenen Person als unverwechselbares und einmaliges Individuum. Bei all den Übertreibungen und den Maschen dieser Tage suchen Besucher Zeichen von Glaubwürdigkeit, besonders wenn Sie als Site-Betreiber hoffen, diese mit eCommerce an sich zu binden. Einfach zugängliche Kontaktdetails inklusive Telefon, Fax-Nummer, Postanschrift und automatisierte eMail-Links bilden Vertrauen. Es ist erstaunlich, wie viele Unternehmen diese grundlegenden Informationen nicht einschließen.

Und vergessen Sie nicht, den Kunden zu bedienen. Es gibt viele unmögliche Sites, die schon allein wegen des komplett fehlenden Kundenservice abschrecken. Wenn Sie eine eMail erhalten, antworten Sie prompt. Und wenn Sie eine Bestellung bekommen, erledigen Sie sie akkurat und schnell! Versichern Sie, dass der Kunde von Ihrer Produktgarantie und den Umtauschmöglichkeiten im voraus weiß. Enttäuschen Sie sie nicht im nachhinein. Zeigen Sie den Kunden, dass Ihr Unternehmen seine Arbeit richtig macht. Sie können zwar im Internet sein, aber Sie haben noch immer die gleichen Prinzipien guten Business anzuwenden, die schon immer wichtig für ein langfristiges Überleben waren. Das bringt Ihre Kunden zurück und sichert stetigen Verkehr auf Ihrer Website.

Und dann dürfen Sie sich ein wenig zurücklehnen und auf eingehende Aufträge warten.

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Christo Börner-Sipilä: Hauptberuflich arbeite ich für die Internet-, Grafik- und Screendesign-Agentur designfamily.de, zuerst in Frankfurt am Main, jetzt in Langenthal im Hunsrück. Neben Beratung, Planung und Konzepterstellung zur Entwicklung überzeugender Webauftritte sind meine Schwerpunkte Navigations- und Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability.
Meine Kompetenz als Online-Autor zu diesen Themen ist von zahlreichen Instituten, Universitäten, Verbänden sowie in Fachpublikationen und eCommerce-Linksammlungen aus allen deutschsprachigen Ländern anerkannt.
Für Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit im Konzept- oder Content-Bereich nutzen Sie bitte dieses Online-Kontaktformular



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