zur startseite www.diktion.de hier befinden Sie sich:  www.diktion.de > Artikel & Studien

Quoka.de-der Kleinanzeigenmarkt
Google

  •  Impressum
  •  Kontakt
  •  Newsletter
  •  Werbung
  •  Dienstleistungen
  •  Archiv
  •  Suchen




Im Online-Archiv finden Sie weitere Studien und Artikel zu folgenden Themen:

Ausführliche Studien

eCommerce und Marketing

Webmanagement

Webpromotion

Unternehmensstrategie

Wireless und WAP

Bannerwerbung

Schreiben fürs Web

Suchmaschinenstrategie

Diverse Themen

EU

Buchbesprechung


Ausführliche Studien:

Benutzerführung, Navigationskonzepte und Benutzerschnittstellen

Planung einer Internetpräsentation

Welche einmaligen Anforderungen stellt das Web an Marketing und Unternehmens-
kommunikation?


Print- versus Online-Medium?

Zielgruppen-
kommunikation im Internet


Recht im Internet

Warum sich klassische Werbeagenturen schwer tun, etwas Sinnvolles fürs Web zu entwickeln


















Alte Regeln für neue Marktformen

Autor: Christo Börner-Sipilä

Man sollte meinen, dass jeder gute Unternehmer, der es schafft, einen erfolgreichen Web-Startup zu etablieren, auch das verstünde: Dass leichte Schläge auf die Hinterköpfe seiner Mitarbeiter oder Partner nicht unbedingt zum guten Ton gehören. Doch die Verstöße gegen Vertrauen, Respekt und Etikette in Kooperationen jeglicher Art werden immer mehr zur Regel als zur Ausnahme unter den Newcomern in diesem Geschäft.

Dieser Beitrag handelt nicht von Etikette, jedoch von einer weitaus wichtigeren Erkenntnis: Dass die Regeln auf Führungsebene - oder das Fehlen derselben - viele der versprechendsten Startups zu Fall bringen können. Es ist verlockend zu denken, dass eine neue Technologie mit dem gesellschaftlichen Drang ihrer Kapitalisierung auch eine neue Form des geschäftlichen Umgangs miteinander notwendig machte. Verlockend, aber äußerst ungesund.

In einer Zeit, da leichtes Geld und schnelles Wachstum eine Großzahl von Sünden unter Web-Startups begründen, regeln die alten Regeln auch die neue Ökonomie. Natürlich gibt es neue Business-Regeln wie z. B. erhöhte Rücklaufquoten oder die Dekonstruktion (und Rekonstruktion) des Zwischenhandels. Doch die meisten Startups stellen sich selbst ein Bein, indem sie bei existenziellen Grundlagen wie der richtigen Finanzierung ihres Businessmodells, Einstellungen und Mitarbeiterführung, dem Lernen des Lernens und Anpassens versagen.

Deswegen an dieser Stelle einmal einige dauerhafte Prinzipien, die den Kern des Erfolgs für jedes Unternehmen darstellen:

Profit ist wichtig
Das gesamte neue Denken dreht sich ganz um Verlust. Und in dieser Beziehung ähnelt es vollkommen dem alten Denken. Die Tiefschläge, die unprofitable Net-Aktien in den letzten Monaten einstecken mussten, sind ein Zeichen dafür, dass positiver Cash-Flow nicht umsonst Gewicht hat. Zwar finanziert eine Schwemme von Risikokapital heute Technologien und Märkte, kümmert sich aber wenig um individuelle und robuste Unternehmen. Die meisten geldfressenden Web-Startups stützen sich krampfhaft auf zweifelhafte Zahlen als Maß für ihren zukünftigen Erfolg.

Klappern gehört zum Handwerk, wie man sagt. Doch daraus ein Modell zu machen, dass die gewonnene Aufmerksamkeit zu Risikokapital, zu schnellem Börsengang und Unternehmensreichtum führt, funktioniert langfristig nicht. Nur die Unternehmen werden überleben, die verstehen, wie ausreichende Liquidität zur Stabilisierung ihres Wachstums erzeugt wird.

Menschen sind wichtig
Wenn brilliante Businesspläne erfolgreiche Unternehmen garantierten, dann würden Analysten sofort Kapital daraus schlagen. Aber zwischen einer Idee und einem Börsengang liegt die Durchführung, die über Gedeih oder Verderb der Idee und damit des Unternehmens entscheidet. Weil aber mehr Geld in die Anfangsphase fließt, ist es klar, dass der Zugriff auf raffinierte Partner und intelligente Mitarbeiter heute bedeutender als jemals zuvor ist.

Kompetenz in Menschenführung übersetzt sich in einfache Operationsprinzipien. Kollegen oder Partner, die eine korporative Lehrzeit durchgemacht haben oder sogar schon durch ein oder zwei Startups gegangen sind, verstehen den entscheidenden Unterschied zwischen Mitarbeitern und Freunden und respektieren diese Grenzen. Mit anderen Worten, sie erwarten nicht, dass ihre Mitarbeiter über den eingangs erwähnten Klapps lachen, noch erwarten sie von Freunden, dass sie Tag und Nacht durcharbeiten, ohne eine klare Vorstellung davon, was für sie dabei herausspringt.

Charakter zählt
Der Charakter eines Unternehmens ist wichtig. Nicht die Marke oder Identität, sondern die fundamentalen Werte eines Unternehmens. Bei all dem Aufwand für das Publizieren einer Website vergessen zu viele Firmen darüber nachzudenken, wer sie sind. Was sind ihre Stärken und Schwächen? Wie gut sind sie ausgerüstet, um die gemachten Versprechungen einzulösen? Trotz oder gerade wegen der allgegenwärtigen Technologie konkurrieren Firmen nurmehr darin, was Technologie nicht erreichen kann - oder anderes gesagt, sie unterscheiden sich von ihrer Konkurrenz durch einen besseren Kundenservice, der wiederum darauf basiert, wie gut ein Unternehmen versteht, wer und was es ist.

Das Ziel ist wichtig
Was ist die Aufgabe Ihres Unternehmens? Wenn Sie wirklich denken, dass es die Welt verändern wird, dann ist das großartig. Wenn Sie einfach zum Geldverdienen in einem temporären Marktsegment entschlossen sind, das ihnen vielleicht einen schnellen Börsengang ermöglicht, stellen Sie sich schon einmal auf Andy Warhols "15 Minuten des Ruhms" ein: Wenn die Blase platzt, hat jeder sich an seinen 15 Minuten des Reichseins erfreut. Und was bleibt, sind die Unternehmen, die ein klares Ziel haben, und die es gebrauchen, um die kompliziertesten Themen zu vereinfachen. Siehe: Amazon.

Mehr als man sich vorstellt, bleibt es im Web beim Gleichen. Doch durch das schnelle Auf und Ab vieler Unternehmen erscheint es, als bewegten sie sich in der Quantentheorie, wo sie in Wahrheit jedoch eher aufgedrehte Newtonianer sind. Aber auch bei dieser neuen Geschwindigkeit müssen Unternehmen fundamental immer noch kerngesund sein. Gerade im Aufbau großer Unternehmen ist die Fähigkeit ihrer Gründer, schnelle und vollständige Anpassung an die vorhandenen Gegebenheiten zu integrieren, die Krönung. Bis die Gründer lernen, im Business-Prozess so erfahren zu werden, wie sie es mit ihrem Produkt selbst bereits sind, werden sie andauernden Erfolg als unerreichbar empfinden.

Empfehlungen zu diesem Thema:





Christo Börner-Sipilä: Hauptberuflich arbeite ich für die Internet-, Grafik- und Screendesign-Agentur designfamily.de, zuerst in Frankfurt am Main, jetzt in Langenthal im Hunsrück. Neben Beratung, Planung und Konzepterstellung zur Entwicklung überzeugender Webauftritte sind meine Schwerpunkte Navigations- und Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability.
Meine Kompetenz als Online-Autor zu diesen Themen ist von zahlreichen Instituten, Universitäten, Verbänden sowie in Fachpublikationen und eCommerce-Linksammlungen aus allen deutschsprachigen Ländern anerkannt.
Für Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit im Konzept- oder Content-Bereich nutzen Sie bitte dieses Online-Kontaktformular



  • diktion kostenlos abonnieren
  • Verzeichnis aller Artikel (nach Rubriken)
  • diktion Titelseite
  • Ihre Werbung im diktion Online-Magazin
  • Mediendesign Sipila - Ihre Medien- & Internetdienstleister
 
  Google
© Copyright 1999 - 2011 Christo Börner, www.diktion.de
Verwertung, Nachdruck + Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors
zur startseite www.diktion.de







Trendige Handys für NIX















Ciao Preisvergleich