zur startseite www.diktion.de hier befinden Sie sich:  www.diktion.de > Artikel & Studien

akademie.de - lernen im Netz
Google

  •  Impressum
  •  Kontakt
  •  Newsletter
  •  Werbung
  •  Dienstleistungen
  •  Archiv
  •  Suchen




Im Online-Archiv finden Sie weitere Studien und Artikel zu folgenden Themen:

Ausführliche Studien

eCommerce und Marketing

Webmanagement

Webpromotion

Unternehmensstrategie

Wireless und WAP

Bannerwerbung

Schreiben fürs Web

Suchmaschinenstrategie

Diverse Themen

EU

Buchbesprechung


Ausführliche Studien:

Benutzerführung, Navigationskonzepte und Benutzerschnittstellen

Planung einer Internetpräsentation

Welche einmaligen Anforderungen stellt das Web an Marketing und Unternehmens-
kommunikation?


Print- versus Online-Medium?

Zielgruppen-
kommunikation im Internet


Recht im Internet

Warum sich klassische Werbeagenturen schwer tun, etwas Sinnvolles fürs Web zu entwickeln


















Mit dem Handy durchs Web browsen

Autor: Christo Börner-Sipilä

Mit WAP (Wireless Application Protocol) steht uns die nächste Revolution ins Haus. Mit den mobilen Telefonen, die mittlerweile jeder 3. - 5. Europäer (je nach Land) mit sich trägt, sind wir in der Lage, Firmenseiten aufzurufen, Preise zu vergleichen, Börsenkurse und Wetterberichte einzuholen, an Auktionen teilzunehmen und was sonst noch gebraucht wird.

Ganz so einfach ist es (noch) nicht. Die 'Handies', die dies ermöglichen, sind noch kaum verkauft worden. Und auch die Gemeinde von Webdesignern und Webmastern hat sich noch nicht so ganz darauf eingestellt. Es ist aber technisch gesehen jetzt schon machbar. Wir werden uns mit einer neuen Dokumentenbeschreibungssprache, ähnlich der bekannten HTML, befassen müssen, es werden andere Grafikformate eingesetzt und auch von Seiten der Provider müssen neue Voraussetzungen geschaffen werden. Insgesamt aber sind dies geringfügige Veränderungen; die Hürden werden leicht genommen werden können.

Die Frage ist jedoch, wer dieses neue Angebot nutzen wird. Beziehungsweise: Welche Unternehmen und Institutionen werden ein Angebot bereitstellen? Fest steht, dass wir auch diese Chance nutzen und uns wieder einmal in unserem Denken umstellen müssen. Nach dem Ausreizen der Bandbreite des Internet kommen wir wieder zurück zu den Anfangszeiten, als noch einfacher Text und einige kleine Icons das Web beherrschten. Ob das Sinn macht oder nicht, es gibt eine Aufmerksamkeit und Neugier, die mit neuen, kreativen Ideen befriedigt werden kann. Schauen wir nach vorn.

Nokia, Hersteller von Handies, bietet auf seiner Website einen WAP-Kurs in 5 Schritten an. Zum Kennenlernen sollte man durchaus einmal reinschauen, das ganze ist für HTML-erfahrene Personen nicht sonderlich schwierig: http://7110.nokia.de/wapkurs/wapkurs_set.html (ohne Garantie für ein langfristiges Funktionieren dieses Links).

Empfehlungen zu diesem Thema:





Christo Börner-Sipilä: Hauptberuflich arbeite ich für die Internet-, Grafik- und Screendesign-Agentur designfamily.de, zuerst in Frankfurt am Main, jetzt in Langenthal im Hunsrück. Neben Beratung, Planung und Konzepterstellung zur Entwicklung überzeugender Webauftritte sind meine Schwerpunkte Navigations- und Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability.
Meine Kompetenz als Online-Autor zu diesen Themen ist von zahlreichen Instituten, Universitäten, Verbänden sowie in Fachpublikationen und eCommerce-Linksammlungen aus allen deutschsprachigen Ländern anerkannt.
Für Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit im Konzept- oder Content-Bereich nutzen Sie bitte dieses Online-Kontaktformular



  • diktion kostenlos abonnieren
  • Verzeichnis aller Artikel (nach Rubriken)
  • diktion Titelseite
  • Ihre Werbung im diktion Online-Magazin
  • Mediendesign Sipila - Ihre Medien- & Internetdienstleister
 
  Google
© Copyright 1999 - 2011 Christo Börner, www.diktion.de
Verwertung, Nachdruck + Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors
zur startseite www.diktion.de





Zeitschrift empfehlen + Gratis-Prämie kassieren!











managerGAMES.com - die besten Online-Manager-Spiele





T-Com - Hier klicken!





Visa CsCard - Kreditkarte für jeden!





Spreadshirt Designer - Shirts selbst gestalten und bestellen!