zur startseite www.diktion.de hier befinden Sie sich:  www.diktion.de > Artikel & Studien

akademie.de - lernen im Netz
Google

  •  Impressum
  •  Kontakt
  •  Newsletter
  •  Werbung
  •  Dienstleistungen
  •  Archiv
  •  Suchen




Im Online-Archiv finden Sie weitere Studien und Artikel zu folgenden Themen:

Ausführliche Studien

eCommerce und Marketing

Webmanagement

Webpromotion

Unternehmensstrategie

Wireless und WAP

Bannerwerbung

Schreiben fürs Web

Suchmaschinenstrategie

Diverse Themen

EU

Buchbesprechung


Ausführliche Studien:

Benutzerführung, Navigationskonzepte und Benutzerschnittstellen

Planung einer Internetpräsentation

Welche einmaligen Anforderungen stellt das Web an Marketing und Unternehmens-
kommunikation?


Print- versus Online-Medium?

Zielgruppen-
kommunikation im Internet


Recht im Internet

Warum sich klassische Werbeagenturen schwer tun, etwas Sinnvolles fürs Web zu entwickeln


















Werden Sie "Favorit" und fallen Sie auf

Autor: Christo Börner-Sipilä

Statistiken zeigen, dass die meisten Besucher Websites durch ihre Lesezeichen aufrufen. Die eigene Favoritenliste ist oft voll von vergessenen oder dürftig beschriebenen URLs, enthält aber dennoch einige unserer Lieblings-Websites. Lesen Sie die folgenden Tipps und nutzen damit für Ihre eigene Site den Vorteil von Lesezeichen (auch Favoriten oder Bookmarks).

Sind Sie potenzieller Favoriten-Kandidat?
Denken Sie einmal über die Sites in Ihrer eigenen Favoriten-Liste nach. Warum sind sie da? Was hat Sie veranlasst, diese Webadressen festzuhalten?

Gründe dafür könnten sein:
  • die Site bietet glaubwürdige Informationen, an denen Sie interessiert sind - z. B.: Artikel über Marketing
  • die Site bietet "Freebies", die Sie nutzen - z. B.: Grußkarten
  • die Site ist ein außergewöhnliches Beispiel für Design oder ist unterhaltsam oder ist etwas, was Sie an Freunde weitergeben würden - z. B.: Spiele
  • die Site aktualisiert Informationen, so dass regelmäßig zurückkehren - z. B.: Aktienkurse
  • die Site bietet einen Gratis-Service - z. B.: Eintrag in Suchmaschinen
  • die Site bietet Wissen, das Sie für Ihre tägliche Arbeit brauchen
Vereinfachen Sie das Bookmarken Ihrer Site
Mit ein wenig HTML-Code bieten Sie Ihren Besuchern an, Ihre Website oder Unterseiten zu bookmarken. Geben Sie ein paar triftige Gründe dafür. Gleichzeitig erinnern Sie damit jene, die vielleicht vergessen, Ihre Site ihren Favoriten hinzuzufügen. Und so könnte das bisschen Code aussehen:

Benutzer des Internet Explorers <a href="javascript:window.external.AddFavorite ('http://www.IhrName.de', 'Ihr aussagekräftiger Titel')">klicken bitte hier</a>, um diese Seite ihren Favoriten hinzuzufügen.
<br>
Netscape-Benutzer geben bitte STRG (CTRL) + D ein.


Lassen Sie Ihre Site in der Bookmark-Liste auffallen
Geben Sie Ihren Seiten klare und beschreibende Titel. Die <title>-Bezeichnung im HTML-Code erscheint in der Favoriten-Liste als Text. Fügen Sie relevante Stichwörter ein und lassen Sie den Titel verlockend, aber professionell klingen. Beispielsweise sagt <title>diktion.de</title> einem User ziemlich wenig, wenn er sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr an die Site erinnert. Besser: <title>diktion.de - Artikel und Studien zu Internetmarketing und -strategie"</title>

Ein hervorragendes, dazu noch kostenloses und einfaches Branding-Werkzeug ist Favorite Icon oder Favicon. Es funktioniert allerdings nur mit dem Internet Explorer 5.x, der neben dem favorisierten Link sowie in der Adressenleiste das von Ihnen selbst erstellte Icon zeigt. Wenn Sie beispielsweise auf diktion.de gehen und die Seite Ihren Favoriten hinzufügen, sehen Sie in Ihrer Liste neben dem Namen ein griechisches 'd' (diktion, griech. = Netz). Favicons sind unter Website-Betreibern noch immer relativ unbekannte Branding-Werkzeuge, also nutzen Sie sie jetzt. Für grafische Beispiele und zum kostenlosen Favicon-Generator gehen Sie auf www.favicon.com

Nutzen Sie also das Wissen, dass Site-Besucher sich von Zeit zu Zeit auf Ihre Bookmarks zurückbesinnen. Setzen Sie darauf, in die Favoriten-Liste aufgenommen zu werden und sorgen Sie dafür, dass Ihre Site unter den anderen hervorsticht.

Empfehlungen zu diesem Thema:





Christo Börner-Sipilä: Hauptberuflich arbeite ich für die Internet-, Grafik- und Screendesign-Agentur designfamily.de, zuerst in Frankfurt am Main, jetzt in Langenthal im Hunsrück. Neben Beratung, Planung und Konzepterstellung zur Entwicklung überzeugender Webauftritte sind meine Schwerpunkte Navigations- und Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability.
Meine Kompetenz als Online-Autor zu diesen Themen ist von zahlreichen Instituten, Universitäten, Verbänden sowie in Fachpublikationen und eCommerce-Linksammlungen aus allen deutschsprachigen Ländern anerkannt.
Für Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit im Konzept- oder Content-Bereich nutzen Sie bitte dieses Online-Kontaktformular



  • diktion kostenlos abonnieren
  • Verzeichnis aller Artikel (nach Rubriken)
  • diktion Titelseite
  • Ihre Werbung im diktion Online-Magazin
  • Mediendesign Sipila - Ihre Medien- & Internetdienstleister
 
  Google
© Copyright 1999 - 2011 Christo Börner, www.diktion.de
Verwertung, Nachdruck + Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors
zur startseite www.diktion.de





Zeitschrift empfehlen + Gratis-Prämie kassieren!











managerGAMES.com - die besten Online-Manager-Spiele





T-Com - Hier klicken!





Visa CsCard - Kreditkarte für jeden!





Spreadshirt Designer - Shirts selbst gestalten und bestellen!