Der europäische e-Commerce wird bis Ende 2003 um 100% jährlich wachsen und im Jahr 2004 1,6 Billionen US-Dollar (1.600.000.000.000 $) erreichen bzw. 6,3% des gesamten Welthandels. Europas Aufstieg ist in einem gerade eben veröffentlichten Report der amerikanischen "Forrester Research" unter dem Namen "Europa. Der schlafende Riese wacht auf." erschienen.
Das Wachstum wird geografisch unterschiedlich sein, wobei nur Nordeuropa den US-Standard erreichen wird. Südeuropa bleibt dabei bedeutend hinter seinen nordeuropäischen Nachbarn zurück.
Nach dieser Untersuchung gingen im vergangenen Jahr annähernd 16 Millionen Europäer ans Netz, was einer privaten Nutzung von 49 Millionen bzw. 13% der europäischen Bevölkerung entspricht. Unter diesen Bedingungen erreichten die Einkünfte aus e-Commerce in 1999 37 Milliarden US-Dollar. Business-to-Business und Verbraucher-e-Commerce werden bei gleichem Niveau gehalten, sich aber bald auseinander entwickeln. Im Jahr 2004 wird der Löwenanteil der geschätzten 1,6 Billionen aus dem Business-to-Business kommen.
Bis 2004 erwarten die Trendforscher von Forrester eine Größe des gesamten europäischen e-Commerce-Markts von 50% des amerikanischen, jedoch mit großen Unterschieden zwischen bestimmten Ländern. Dieses Wachstum wird durch mehrere, unterschiedlich starke Faktoren bewirkt:
Freier Zugang, entweder direkt oder durch Preisdruck untereinander konkurrierender ISP
Zunehmende Kapitalisierung von Internetunternehmen
Konkurrenzkampf: etablierte Netunternehmen verschaffen sich Standbeine in lokalen Bereichen; fortschrittliche skandinavische e-Firmen dringen in andere europäische Staaten ein; lokale Firmen beschleunigen das Wachstumstempo
zunehmender Verkauf: die europäischen Verbraucher nutzen endlich voll die Vorteile des e-Commerce
Die vollständige Untersuchung kann von Forrester zum Preis von 475 US-$ bezogen werden: http://www.emarketer.com/estats/sell_eeurr.html
(ohne eine Garantie für langfristiges Funktionieren dieses Links)
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Christo Börner-Sipilä: Hauptberuflich arbeite ich für die Internet-, Grafik- und Screendesign-Agentur designfamily.de, zuerst in Frankfurt am Main, jetzt in Langenthal im Hunsrück. Neben Beratung, Planung und Konzepterstellung zur Entwicklung überzeugender Webauftritte sind meine Schwerpunkte Navigations- und Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability.
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