Wal-Mart heizt e-Commerce auf Der amerikanische Einzelhandelsriese Wal-Mart, der sich auch in Europa nach und nach ausbreitet, läutete das neue Jahr mit einer Neuausgabe seiner Website ein. Daraus wurde ein Superstore, der eine unmittelbare Bedrohung für Tausende von Online-Einzelhändler bedeutet.
Während wegen der weit verbreiteten Angst vor einem Y2K-Problem die Aktivitäten der meisten Firmen um Weihnachten und Neujahr eingefroren waren, ließ Wal-Mart seine neue Site am 1. Januar vom Stapel laufen. Das Online-Kaufhaus beheimatet 24 verschiedene Shops, die von Reiseplanung über Juwelen bis zum Haustierangebot einfach alles anbieten, dazu noch ausgestattet mit einem leicht zu navigierenden Wegeplan.
Zusätzlich zu dem umfassenden Warenangebot integriert die Site eine neue Funktion, genannt 'My Wal-Mart'. Damit wird ein personalisierter Online-Service angeboten, der das Einkaufsverhalten festhält und zu einem schnellen Geschäftsabschluss, sprich besserer Abschlusskontrolle verhilft. Weitere Eigenschaften helfen dem Kunden, Gesuchtes schneller und einfacher zu finden.
Wal-Mart nutzt sein riesiges Produktangebot gleichzeitig für das so genannte Cross-selling. So kann zum Beispiel während einer Suche nach einem bestimmten Buch in der Buchabteilung dem Kunden auch ein Bücherregal, eine Leselampe oder ein Schreibtisch aus der Möbelabteilung angeboten werden.
Schon jetzt meinen Analysten, dass die neue Site den etablierten e-Händlern wie z. B. Amazon.com Sorge bereiten wird. Demnach sei es unmöglich, Wal-Mart nicht mit Amazon zu vergleichen, weil Amazon den bekanntesten e-Händler-Namen hat und Wal-Mart der stärkste Offline-Händler ist. "Wal-Mart hat den Offline-Spitzenplatz und die notwendigen Mittel, die es ihnen erlauben, im Online-Space in einer Weise auszuharren, zu der Amazon nicht fähig sein wird."
Christo Börner-Sipilä: Hauptberuflich arbeite ich für die Internet-, Grafik- und Screendesign-Agentur designfamily.de, zuerst in Frankfurt am Main, jetzt in Langenthal im Hunsrück. Neben Beratung, Planung und Konzepterstellung zur Entwicklung überzeugender Webauftritte sind meine Schwerpunkte Navigations- und Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability.
Meine Kompetenz als Online-Autor zu diesen Themen ist von zahlreichen Instituten, Universitäten, Verbänden sowie in Fachpublikationen und eCommerce-Linksammlungen aus allen deutschsprachigen Ländern anerkannt.
Für Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit im Konzept- oder Content-Bereich nutzen Sie bitte dieses Online-Kontaktformular