zur startseite www.diktion.de hier befinden Sie sich:  www.diktion.de > Artikel & Studien

akademie.de - lernen im Netz
Google

  •  Impressum
  •  Kontakt
  •  Newsletter
  •  Werbung
  •  Dienstleistungen
  •  Archiv
  •  Suchen




Im Online-Archiv finden Sie weitere Studien und Artikel zu folgenden Themen:

Ausführliche Studien

eCommerce und Marketing

Webmanagement

Webpromotion

Unternehmensstrategie

Wireless und WAP

Bannerwerbung

Schreiben fürs Web

Suchmaschinenstrategie

Diverse Themen

EU

Buchbesprechung


Ausführliche Studien:

Benutzerführung, Navigationskonzepte und Benutzerschnittstellen

Planung einer Internetpräsentation

Welche einmaligen Anforderungen stellt das Web an Marketing und Unternehmens-
kommunikation?


Print- versus Online-Medium?

Zielgruppen-
kommunikation im Internet


Recht im Internet

Warum sich klassische Werbeagenturen schwer tun, etwas Sinnvolles fürs Web zu entwickeln


















Wal-Mart heizt e-Commerce auf

Autor: Christo Börner-Sipilä

Wal-Mart heizt e-Commerce auf
Der amerikanische Einzelhandelsriese Wal-Mart, der sich auch in Europa nach und nach ausbreitet, läutete das neue Jahr mit einer Neuausgabe seiner Website ein. Daraus wurde ein Superstore, der eine unmittelbare Bedrohung für Tausende von Online-Einzelhändler bedeutet.

Während wegen der weit verbreiteten Angst vor einem Y2K-Problem die Aktivitäten der meisten Firmen um Weihnachten und Neujahr eingefroren waren, ließ Wal-Mart seine neue Site am 1. Januar vom Stapel laufen. Das Online-Kaufhaus beheimatet 24 verschiedene Shops, die von Reiseplanung über Juwelen bis zum Haustierangebot einfach alles anbieten, dazu noch ausgestattet mit einem leicht zu navigierenden Wegeplan.

Zusätzlich zu dem umfassenden Warenangebot integriert die Site eine neue Funktion, genannt 'My Wal-Mart'. Damit wird ein personalisierter Online-Service angeboten, der das Einkaufsverhalten festhält und zu einem schnellen Geschäftsabschluss, sprich besserer Abschlusskontrolle verhilft. Weitere Eigenschaften helfen dem Kunden, Gesuchtes schneller und einfacher zu finden.

Wal-Mart nutzt sein riesiges Produktangebot gleichzeitig für das so genannte Cross-selling. So kann zum Beispiel während einer Suche nach einem bestimmten Buch in der Buchabteilung dem Kunden auch ein Bücherregal, eine Leselampe oder ein Schreibtisch aus der Möbelabteilung angeboten werden.

Schon jetzt meinen Analysten, dass die neue Site den etablierten e-Händlern wie z. B. Amazon.com Sorge bereiten wird. Demnach sei es unmöglich, Wal-Mart nicht mit Amazon zu vergleichen, weil Amazon den bekanntesten e-Händler-Namen hat und Wal-Mart der stärkste Offline-Händler ist. "Wal-Mart hat den Offline-Spitzenplatz und die notwendigen Mittel, die es ihnen erlauben, im Online-Space in einer Weise auszuharren, zu der Amazon nicht fähig sein wird."

Wal-Mart ist zu finden unter: http://www.walmart.com

Empfehlungen zu diesem Thema:





Christo Börner-Sipilä: Hauptberuflich arbeite ich für die Internet-, Grafik- und Screendesign-Agentur designfamily.de, zuerst in Frankfurt am Main, jetzt in Langenthal im Hunsrück. Neben Beratung, Planung und Konzepterstellung zur Entwicklung überzeugender Webauftritte sind meine Schwerpunkte Navigations- und Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability.
Meine Kompetenz als Online-Autor zu diesen Themen ist von zahlreichen Instituten, Universitäten, Verbänden sowie in Fachpublikationen und eCommerce-Linksammlungen aus allen deutschsprachigen Ländern anerkannt.
Für Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit im Konzept- oder Content-Bereich nutzen Sie bitte dieses Online-Kontaktformular



  • diktion kostenlos abonnieren
  • Verzeichnis aller Artikel (nach Rubriken)
  • diktion Titelseite
  • Ihre Werbung im diktion Online-Magazin
  • Mediendesign Sipila - Ihre Medien- & Internetdienstleister
 
  Google
© Copyright 1999 - 2011 Christo Börner, www.diktion.de
Verwertung, Nachdruck + Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors
zur startseite www.diktion.de





Zeitschrift empfehlen + Gratis-Prämie kassieren!











managerGAMES.com - die besten Online-Manager-Spiele





T-Com - Hier klicken!





Visa CsCard - Kreditkarte für jeden!





Spreadshirt Designer - Shirts selbst gestalten und bestellen!