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Warum sich klassische Werbeagenturen schwer tun, etwas Sinnvolles fürs Web zu entwickeln


















Wie Sie mehr Abonnenten gewinnen

Autor: Christo Börner-Sipilä

Mailings mit Überschriften und Links auf die eigene Website zu versenden, ist eine allgemein bekannte Methode, die Leser täglich oder jede Woche auf seine Site zu bringen. Das funktioniert sicher. Aber weil das jeder so macht, sollten wir unbedingt auch den periodisch anfallenden Hausputz einkalkulieren, den wir alle mit den von uns abonnierten Newsletters machen.

Was also bleibt, außer natürlich teuren Marketingkampagnen, um Traffic auf Ihre Site zu bekommen? Eine Abonnenten-Liste aufbauen. Die Antwort klingt einfach und überrascht Sie vielleicht. Aber es gibt immer noch viele Site-Betreiber, die dieses Element erfolgreichen Site-Marketings einfach übersehen. Manche davon glauben tatsächlich, dass Besucher Bookmarks setzen und aus eigenem Antrieb regelmäßig auf die Website zurückkommen.

Leider ist es aber auch so, dass sich Surfer online oftmals unter einem Bombardement sich gegenseitig konkurrierender Anregungen befinden und dabei schlichtweg vergessen, auf Ihrer Site vorbeizuschauen. Und wir können auch nicht einfach annehmen, dass unsere gesamte Leserschaft unter ADD (Attention Deficit Disorder) leidet.

Lassen Sie mich lieber ein paar Anregungen geben, die Ihnen vielleicht einer Überprüfung auf Verwendbarkeit für Ihr eigenes Webprojekt wert sind:

Diskussion. Ob Sie es glauben oder nicht, Ihre Leser haben möglicherweise Ideen, die sich von Ihren unterscheiden. Oder sie wollen vielleicht Ideen und Erfahrungen mit anderen austauschen. Lancieren Sie ein Diskussionsforum, um den Finger am Puls Ihrer Leser zu haben, und lassen Sie sie interagieren. Entwickeln Sie eine Gruppe informierter Teilnehmer, um Diskussionen in verschiedenen Bereichen zu leiten und aufrecht zu erhalten.

Auswahl. Sie sind auch zu beschäftigt, um immer alle Ihre eMails und eZines durchzusehen oder gar zu lesen? So geht es auch Ihren Lesern! Bieten Sie ihnen eine prägnante Auswahl aller wichtigen Artikel Ihrer Site der vergangenen Zeit. Nicht nur Aufreißer, sondern wirkliche, seriöse Inhaltsangaben. Und vergessen wir nicht, dass solche Bite-großen Kurz-Informationen das bevorzugte Volumen für drahtlose Geräte sein wird.

Tagestipp. Auch das wieder etwas ganz natürliches für den drahtlosen Markt sowie für Ihre stark beschäftigten Leser: Erstellen Sie sich eine Liste, und versenden daraus täglich einen einzigen Ratschlag, eine Weisheit oder nützliche Information. Das ist keine besonders originelle Idee. Aber vielleicht sind Sie in der Lage, Ihren Lesern wirklich einmaligen Wert durch Ihre besonderen Sachkenntnisse anzubieten. Beschränken Sie sich möglichst auf einen Absatz. Kein Zustopfen des Lesers und auch keine Überstürzung. Gerade eine schnelle, nützliche Kurz-Information.

Mini-Zines. Sie haben vielleicht regelmäßige Artikel zu speziellen Themen. Eine landwirtschaftliche Site veröffentlicht z. B. wöchentliche Artikel über Viehzucht, Schafspflege, Hühnerfütterung oder Dünger-Management. Ich möchte daraus nur die Artikel über Viehzucht und Dünger-Management lesen. Wenn Sie solche Themen dann als separate "Zines" verfügbar machten, werden Sie ein paar sehr glückliche und noch dazu loyale Besucher bekommen.

Inserate. Vielleicht können Sie den Prozess des Austauschs innerhalb Ihres Publikums fördern: Helfen Sie Unternehmen, neue Mitarbeiter zu finden, Event-Produzenten beim Promoten ihrer Events, Content-Sites bei der Bewerbung ihrer Produkte. Dies kann in und aus sich selbst sehr guten Content für manche Interessengebiete ergeben, und falls jemand noch nicht diesen Service anbietet, warum nicht Sie?

All dies sind Mittel, die Ihren Lesern zusätzlichen Wert bieten und damit Ihren eigenen Marktwert erhöhen. In manchen Fällen, wie z. B. den Mini-Zines, geben Sie ihren Werbekunden und Sponsoren punktgenaue, Zielgruppen-gerechte Werbemöglichkeiten ... und Ihnen zusätzliche Einnahmequellen.

Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es sind einfach ein paar Gedanken, wie Sie eMail-Publishing als Werkzeug verwenden können, um Loyalität und Community innerhalb Ihres Publikums aufbauen. Falls Sie selbst etwas Interessantes haben, das hier nicht aufgeführt ist, schreiben Sie uns davon. Gerne veröffentlichen wir in einem späteren Beitrag einige Beispiele unserer Leser.

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Christo Börner-Sipilä: Hauptberuflich arbeite ich für die Internet-, Grafik- und Screendesign-Agentur designfamily.de, zuerst in Frankfurt am Main, jetzt in Langenthal im Hunsrück. Neben Beratung, Planung und Konzepterstellung zur Entwicklung überzeugender Webauftritte sind meine Schwerpunkte Navigations- und Interface-Design, Informationsarchitektur und Usability.
Meine Kompetenz als Online-Autor zu diesen Themen ist von zahlreichen Instituten, Universitäten, Verbänden sowie in Fachpublikationen und eCommerce-Linksammlungen aus allen deutschsprachigen Ländern anerkannt.
Für Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit im Konzept- oder Content-Bereich nutzen Sie bitte dieses Online-Kontaktformular



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