DiktionDiktion

Affiliate-Marketing ist Vereinbarung, bei denen ein kommerzieller Anbieter (engl. Merchant oder Advertiser) seinen Vertriebspartnern (engl. Affiliates oder Publisher) eine Provision für jeden "Klick", der auf seine Website führt, anbietet.

Das wesentliche Prinzip ist dabei der Einsatz von Werbebannern oder Textlinks die in Content eingebettet werden, und auf die Verkaufsseite verweisen.

Auf diese Weise können Unternehmen einen Teil des Verkaufsprozesses auslagern. Es handelt sich um eine Form des leistungsbasierten Marketings, bei der die Provision als Anreiz für den Partner dient; diese Provision ist in der Regel ein Prozentsatz des Preises des verkauften Produkts, kann aber auch ein Pauschalbetrag pro Empfehlung sein.

Affiliate-Vermarkter können eine Vielzahl von Methoden anwenden, um diese Verkäufe zu generieren, darunter organische Suchmaschinenoptimierung, bezahltes Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing, Content-Marketing, Display-Werbung, organisches Social-Media-Marketing und mehr.
Obwohl die größten Unternehmen ihre eigenen Affiliate-Netzwerke betreiben (z. B. Amazon), schließen sich die meisten Händler Affiliate-Netzwerken an, die Reporting-Tools und Zahlungsabwicklung anbieten.